Korrekte Buchungskategorien

  • Hallo,


    das Finanzamt will von uns, dass jede Buchung als Teil eines dieser Bereiche

      Ideeller Bereich (Mitgliedsbeitrag, Spende, Zuschuss, Heimmiete, Material, Verwaltung, Sonstiges)
      Vermögensverwaltung (Mieteinnahmen, Zinsen, Sonstiges, Bankgebühren)
      Zweckbetrieb (...)
      Wirtschaftlicher Gesch.Betr. (...)


    gekennzeichnet wird.


    Wenn ich nun diese 4 Buchungskategorien als eben diese Bereiche definiere, dann klappt das ja schon ganz gut. Aber: Wenn ich einen Mitgliedsbeitrag als "Zahlung von Mitglied" verbuche (und nur so wird ja die offene Beitragsrechnung beglichen), kann ich nicht den entsprechenden Bereich auswählen (= Ideeller Bereich). Das wäre aber wichtig! Schließlich muss am Ende des Jahres jeder Bereich mit Ausgaben und Einnahmen korrekt in der Jahresbilanz erscheinen.
    Was tun? Mache ich etwas falsch?


    Danke für Antworten