Wie mache ich eine HK Abrechnung für ein Objekt mit zwei Heizanlagen?

  • Hallo,
    ich habe folgende Situation:
    In einem Objekt gibt es zwei Heizungsanlagen (Gastherme), die nach extern mit je einem Gaszähler abgerechnet werden. An jeder Anlage hängen drei Parteien, die über jeweilige Wärmemengenzähler in den Einheiten abgerechnet werden sollen.


    Ich schaffe es aber nicht, im Hausverwalter die beiden Anlagen zu trennen.[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png
    Sie werden wie eine Anlage behandelt, an der sechs Einheiten hängen.


    Vielen Dank für Eure Ideen.

  • Antwort vom Support:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Hausverwalter 2014. In der Software WISO Hausverwalter ist die Abrechnung eines Objekts mit einer Gebäudeheizung vorgesehen. Es ist bedauerlicherweise nicht möglich mehrere Heizungsanlagen für ein Objekt korrekt zu erfassen.


    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich
    auch weiterhin zur Verfügung."


    Wie ärgerlich... :( und was mache ich jetzt? Pro Heizung ein "eigenes" Gebäude anlegen und für die Abrechnung Kosten hin-und-her-verrechnen?

  • Hallo,


    wir haben ebenfalls 2 Öl-Heizanlagen in einem Objekt. Wie wird bei Dir abgerechnet? Extern oder machst Du es selber? Bei uns werden die Heizkosten von einem externen Dienstleister ermittelt.


    Der Ableser meldet nach der Ablesung die Daten, ich melde den Verbrauch anhand der Öllieferungen, und der Dienstleister erstellt für jede Heizung und die angeschlossenen Wohnungen die Abrechnung.
    Die ausgerechneten Verbrauchswerte anhand der umgelegten Schlüssel mit den Beträgen geben ich dann bei jedem Eigentümer per Hand ein. Vorher musst Du unter Heizkostenabrechnung im HW auf Abrechnung über externen Dienstleister umstellen. Es erscheint dann zuerst mal kein Betrag unter Heizkosten. Erst wenn Du die einzelnen Beträge dem jeweiligen Eigentümer händisch eingibst, erscheinen diese Beträge dann in der Jahraesabrechnung des Eigentümers.


    Hoffe ich konnte den richtigen Tip geben.


    Gruß Ralf