Volksbankkonto ( RZ GAD eG) einrichten - PIN-Prüfung gescheitert (9010)

  • Hallo,


    ich habe mir die Testversion MeinVerein 2013 runtergeladen und in der Demo-Datenbank das Volksbankkonto erfolgreich einrichten können. Auch der Abruf der Umsätze hat reibungslos funktioniert. Daraufhin bin ich aus der Demo-Datenbank raus und wollte alle Daten meines Vereins eingeben u.a. auch das Konto einrichten. Ich habe alles so eingegeben wie in der Demo-Datenbank, die VR-Kennung, Kundennummer, Pin, einfach alles doppelt und dreifach geprüft. Aber jedes Mal kommt nach der Pin-Eingabe die Meldung, dass die Pin-Prüfung gescheitert ist (9010) und ich die VR-Kennung benutzen soll. Ich habe dann in der Demo-Datenbank nochmal nachgeschaut und dort die Eingaben gemacht, ging dort auch nicht mehr... Auch der Tausch von Kundennummer und VR-Kennung hat nichts gebracht.


    "Dialog abgebrochen (TRE) (9800); Pin Prüfung gescheitert. Bitte VR-Kennung nutzen. (TRP) (9010); Auftrag abgelehnt. (TRE) (9340)"

    In den Bankspezifischen Hinweisen von Jürgen wird ein alphanummerischer Pin gefordert, ich habe keinen reinen alphanummerischen und es hat bei der ersten Einrichtung auch so funktioniert.


    Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und überlege es über eine Neu-Installation zu versuchen. Aber eigentlich kann das ja auch nicht die Lösung des Problems sein...


    Vielen Dank für die Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von TGR_HL () aus folgendem Grund: Wortlaut der Meldung hinzugefügt

  • Problem gelöst!
    Nachdem das gleiche Problem in einer anderen Software aufgetreten ist, konnte es nicht mehr an Mein Verein liegen. Ich habe daher meine Bank kontaktiert und siehe da, es wurde etwas umgestellt und man wurde nicht explizit darüber informiert.


    Diese Information sollte zu den Bankspezifischen Hinweisen hinzugefügt werden, da diese Umstellung demnächst alle Volksbanken (GAD eG) betrifft. Zunächst betrifft das nur die VB Lübeck


    Bei der Einrichtung des Kontos wird nach der Kundennummer gefragt. Hier wird ebenfalls die VR-Kennung eingetragen und nicht wie bisher die Kundennummer.


    Danke und Gruß