Moin !
Seit Jahren benutze ich das WISO-Steuerprogramm. Meist stimmte die Vorausberechnung mit dem Bescheid des Finanzamtes in etwa überein. Aber nun ergeben sich eklatante Unterschiede. Erstmalig habe ich Unterhaltsaufwendungen für meinen Sohn (34 Jahre ) zum Ansatz gebracht. Dabei hatte ich in der entsprechenden Eingabemaske das Kästchen " Es soll Naturalunterhalt für alle im Haushalt lebenden berechtigten Personen angesetzt werden" markiert. Auch die geringfügigen Einkünfte meines Sohnes sind korrekt eingegeben worden.
Nun ergibt der Vergleich der Programmberechnung mit dem Elster-Steuerbescheid folgende Differenzen:
Finanzamt / Programm
Unterhaltsaufwendungen: 0 / 6032
Andere außergewöhnliche Belastungen: 5080 / 491
Anerkannte agB vor zumutbarer Belastung: 491 / 491
weiterhin:
Beiträge und Spenden nach § 10b EStG : 0 / 60
Dadurch reduziert sich die Steuererstattung um über 400€ gegenüber der Programmangabe.
Wo liegt da der Haken?
Auf meinen diesbezüglichen Einspruch sandte mir das Finanzamt die Berechnung mit eben dieser 5080€ als "Unterstützungsleistung" .
Laut diesem Schreiben wurden die 60€ "Beiträge" durchaus anerkannt, warum dann die "0" in der Vergleichsübersicht?
Gibt es eine unterschiedliche Rechenmethode zwischen "Unterhaltsaufwendungen" und "Andere außergewöhnliche Belastungen" ?
Vorab schon mal vielen Dank für eine fachkundige Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen
wb49