Schweizer bestellt Ware- Lieferung nach Deutschland- Erstattung MwSt.

  • Moin,
    bei mir hat ein Schweizer Waren bestellt und lässt sich diese an einen Freund in Konstanz schicken. Er bekommt von mir eine Rechnung einschl. Mwst. (ist, auch weil Onlinebestellung schon per Kreditkarte bezahlt). Nun schreibt er, er würde die Waren in die Schweiz mitnehmen und sich die Ausfuhr vom deutschen Zoll bestätigen lassen und mir meine vom Zoll abgestempelte Rechnung zurückschicken.
    Soweit so schlecht, nun bleiben folgende Fragen:
    1. wie buche ich das in MB? Rechnung incl. Mwst. ist erstellt und als bezahlt gekennzeichnet. Muss ich dem Kunden eine neue Rechnung stellen? Und dann?
    2. Bei einer Rückerstattung über Kreditkarte entstehen mindestens 1,8 € Gebühr, die ich nicht tragen möchten, was kostet eine SEPA Überweisung in die Schweiz?

    • Offizieller Beitrag

    Willst Du es aber machen, dann stornierst Du bei Eingang der notwendigen Ausfuhrbescheinigung die ursprüngliche Rechnung und erstellst eine neue Rechnung für eine steuerfreie Ausfuhrlieferung.
    Bei Saldierung entsteht ein Guthaben, dass per Splitbuchung zugeordnet werden kann.


    Ander als Stornierung ung Gutschrift geht nicht, selbst dann nicht, wenn man vorher weiß, dass es später geändert werden muss, weil die Umsatzsteuer zwischen dem 1.Rechnungsdatum und dem Datum der Korrektur tatsächlich geschuldet wird.