Belegdatum bei Einnahmen und Ausgaben -> Kontobewegungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem. Da es Mieter gibt mit größeren Rückständen hat ein Mieter mehrere offene Posten. Jeder OP hat als Datum das Fälligkeitsdatum.
    Bezahlt der Mieter einen Miete verbuche ich den OP in der OP Maske mit "offenen Posten verbuchen" als Buchungsdatum gebe ich das Bezahldatum ein.
    Denn ich möchte gerne irgentwo eine Liste haben, wann ein Mieter welchen Betrag bezahlt hat.


    Ich hätte bei Liste Kontobewegung Personenkonto folgendes erwartet. Das Forderungsdatum mit der Sollstellung und Zahldatum mit der Habenstellung


    Nun das Problem. Gehe ich auf Einnahmen und Ausgaben Auswerten und wähle "ein Personenkonto" wird als Belegdatum immer das aktuelle Eingabedatum an dem ich den OP verbucht habe gedruckt.
    Ich hätte erwartet hier erscheint das Buchungsdatum, als das Datum an dem die Zahlung vorgenommen worden ist und nicht wann ich das mal später eingeben habe.


    Mache ich nun eine Liste der Kontobewegungen vom Bankkonto, habe ich das Zahlungsdatum. Allerdings gibt es dann hier keine Zuordnung zum jeweiligen Mieter.


    Dann habe ich versucht meine Liste über die Liste Einnahmen und Ausgaben zu bekommen. Da hätte ich auch wieder das Zahldatum. Allerdings kann ich hier nicht nach einem Mieter filtern.


    Viele Grüße