Fehler beim Drucken

  • Hallo zusammen


    ich habe einen neuen PC aufgesetzt und dort einen Klient installiert. Alles war gut.
    Nach ein paar Tagen erschien nun diese Fehlermeldung:


    "Kaufmann konnte die Druckunterstützung (CMLS13.DLL) nicht laden.
    Diese Problematik kann meist durch ein Dll Update behoben werden.
    Fehlermeldung: 126 - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."


    Nun gut. im Forum geschaut und die neue DLL als Link gefunden und installiert.
    Zumindest konnte ich nun weiter im Druckmodus weiter vordringen. Bis dann dieses erschien.


    "Es ist ein unbekannter Sachverhalt aufgetreten, den wir bei der Entwicklung der Software nicht bedacht haben.
    Dafür möchten wir uns entschuldigen; Bitte helfen Sie uns, diesen Sachverhalt aufzulösen und bei zukünftigen Entwicklungen zu bedenken.
    Senden Sie daher diesen Problembericht zum Hersteller.


    Zugriffsverletzung bei Adresse 050327D7 in Modul 'BpSystem.bpl'. Lesen von Adresse 00000000.


    Position:
    $83b70df2 $4d7be044
    Bildschirmausgabe von Karteikarte


    Der Problembericht wird anonym übertragen und enthält keine persönlichen Daten."

    Und nun??? Habe ich etwas falsch gemacht? Vom Server PC lässt sich alles problemlos drucken.


    Grüsse in die Runde
    Jörg

  • Hallo computerhaus


    Fehler habe ich übermittelt, allerdings geschieht das nur anonym


    Ich möchte vom 2.Arbeitsplatz (2.user)aus über die Bildschirmansicht Drucken, bzw.
    Der Fehler taucht auf wenn ich die Bildschirmansicht anklicke. Normal drucken ohne Bildschirmansicht is auch nich.
    Vom meinem Rechner aus (= Server) kann ich alles Top benutzen..


    Kann es sein, dass ich eine veraltete DLL installiert habe (2009/2010) bei der ersten Fehlermeldung?
    Die DLL habe ich auf den neuen Rechner installiert = der 2. Arbeitsplatz


    PS. Neustarts in jeder Form habe ich mehrfach gemacht.


    Jörg

  • Ich habe Kaufmann Mittelstand


    1x auf dem Hauptrechner und einmal in einen Büro nebenan
    als 2 Arbeitsplatz verbunden über das Netzwerk.
    Auf dem Hauptrechner läuft alles ohne Probleme, nebenan kann man
    Nicht Drucken
    Natürlich ist das eine Mehrplatzlizens!!

  • Hallo Franco,


    habe es so gemacht und auf beiden Rechnern die neue CMLS17.DLL installiert


    Druckt trotzdem nicht ;( ;(


    "Es ist ein unbekannter Sachverhalt aufgetreten, den wir bei der Entwicklung der Software nicht bedacht haben.
    Dafür möchten wir uns entschuldigen; Bitte helfen Sie uns, diesen Sachverhalt aufzulösen und bei zukünftigen Entwicklungen zu bedenken. Senden Sie daher diesen Problembericht zum Hersteller.


    Zugriffsverletzung bei Adresse 050527D7 in Modul 'BpSystem.bpl'. Lesen von Adresse 00000000.


    Position:
    $83b70df2 $4d7be044
    Bildschirmausgabe von Karteikarte


    Der Problembericht wird anonym übertragen und enthält keine persönlichen Daten."


    Grüsse Jörg

  • Franco,


    du bist der Beste :thumbsup: :thumbsup:


    für all die mit neuer Ansicht


    Datei > Einstellungen > Datenbank Manager > markieren Layouts > rechte Maustaste > Konvertierung fuer Druckerweiterung (auf V17)


    und fertig,


    Hat alles bestens funktioniert und ich kann wieder Drucken, bzw. mir den Ausdruck vorher anschauen


    Nette Grüsse Jörg