Frage zu EÜR

  • Hallo!


    Ich hätte eine Frage zur Besteuerung. Ich habe nach meinem Studium nur eine Teilzeitstelle erhalten, bei der ich im Jahr Brutto rund 9.800 Euro verdient habt.


    Ich habe zusätzlich ein Einzelunternehmen gegründet um etwas dazu zuverdienen. Mit diesem habe ich einen Gewinn von knapp 8.000 Euro gemacht. Ich würde gerne wissen,
    wie hoch die Steuern für die 8.000 sind, wenn ich diese mit der EÜR abgebe und wie die berechnet werden.


    Anmerkung - Ich bin nicht in der Kirche. Ich bin 30 und wohne in NRW.


    Ich habe vom Gewinn aus dem Einzelunternehmen mit 1.800 Euro eine UG gegründet. Kann ich diese 1.800 irgendwie bei der EÜR geltend machen als Ausgabe ?!


    Danke

  • Wieso wird im Internet immer alles so kompliziert gemacht :?:


    Ich habe keine Kinder und bin nicht verheiratet. Ich gebe eine EÜR ab und nach Ausgaben steht da ein +8.000 Euro. Auf Basis dieser Daten muss das Finanzamt doch jetzt eine Rechnung aufstellen ob und was ich bezahlen muss. Ich habe heute in 6 Foren gefragt mit jeweils 6 mal - Geh zum Steuerberater. Es waren immer die Mods und 4 von den waren zufällig Steuerberater. Wieso kann man nicht einfach sagen. Du hast 8.000 verdient und davon musst du jetzt X.X % an den Fiskus zahlen ?! Will man es nicht erklären oder kann man es einfach nicht ?

  • Will man es nicht erklären oder kann man es einfach nicht ?


    Ganz einfach ... weil es Steuerberatung ist ...


    Nun gut ... hast Du die kompletten Masken ausgefüllt ?
    Deinen Steuerfall kennst eigentlich nur Du selbst ...
    Gewinneinkünfte aus Gewerbebetrieb ... EÜR ... Umsatzsteuervoranmeldungen usw .. usw ... ?


    Was sagt denn Dein Ergebnisticker .. rechts oben ... in der Maske ?
    Da kannst Du dann doch selbst in etwa Deine " Steuerschuld " nachvollziehen !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso wird im Internet immer alles so kompliziert gemacht :?:


    Ich habe keine Kinder und bin nicht verheiratet. Ich gebe eine EÜR ab und nach Ausgaben steht da ein +8.000 Euro. Auf Basis dieser Daten muss das Finanzamt doch jetzt eine Rechnung aufstellen ob und was ich bezahlen muss. Ich habe heute in 6 Foren gefragt mit jeweils 6 mal - Geh zum Steuerberater. Es waren immer die Mods und 4 von den waren zufällig Steuerberater. Wieso kann man nicht einfach sagen. Du hast 8.000 verdient und davon musst du jetzt X.X % an den Fiskus zahlen ?! Will man es nicht erklären oder kann man es einfach nicht ?

    Weil es nicht so einfach ist. Und weil Steuerberatung auf diesem Wege unzulässig ist. >>Hilfe: neinnein<<


    Aber ich gebe Ihnen gerne zulässige Hilfe zur Selbsthilfe:



    • Stellen Sie ein Stoppuhr an
    • Erstellen Sie eine Berechnung Ihrer Einkünfte nach diesem Schema: >>Klick<<
    • An der Stelle "Summe der Einkünfte" stehen bei Ihnen vermutlich 16.800,00 Euro.
    • Nehmen Sie das Gesetz zur Hilfe: >>noch ein Klick<<
    • Wenn Sie so das zu versteuernde Einkommen ermittelt haben, dann können Sie im nächsten Link ganz bequem Ihre Steuerschuld ablesen: >>fast fertig<<
    • Lesen Sie die Zeit von der Stoppuhr ab (nur so können Sie würdigen, was ein Steuerberater in Rechnung stellt).


    Und? War doch kiki, oder? :D

    • Offizieller Beitrag

    Wieso wird im Internet immer alles so kompliziert gemacht :?:


    Hat übrigens garnix mit Internet zu tun. Hintergrund ist einfach, dass irgendeiner für den ganzen Driss den Kopf hinhalten muss. Wenn Du einen Steuerberater hast, dann ist der versichert für den Fall einer Falschberatung.
    Wenn Du Deinen Steuerkram selbst erledigst, dann kann man im Zweifelsfall sagen "Selber schuld".
    Wenn Du Dir im Internet irgendwelche Informationen zusammenschnorrst (und das ist nicht so abschätzig gemeint wie's vielleicht klingt), dann bist eben auch Du für das Ergebnis "selber Schuld". Ich höre aber schon das Gezeter: "Aber miwe hat im soundso-Forum gesagt, dass das so gehört... " Und leider ist bekannt, wer hinter dem Nickname steht.


    Ähnlich auch, wenn der Schwager von nem Cousin deines Bruders sein Freund Dir hilft. Auch ohne Internet. Wenn bei irgendeiner Gelegenheit mal rauskommt, dass Dir ein anderer geholfen hat (gegen ne Tüte Milch, versteht sich...), dann rollen Köpfe. Nicht ohne Grund gibt's den Stand der Steuerberater - mit eigenem Gesetz.


    häschen: Die Stoppuhr find ich gut. :thumbsup: