Rechnung in die Schweiz, kein Hinweis auf Rechnung sichtbar

  • Hallo,


    vielleicht kann mir nochmal jemand helfen.
    Ich habe gerade eine Rechnung für einen Kunden in der Schweiz geschrieben.
    Direkt bei den Kundendaten habe ich unter dem Reiter "Konditionen" angegeben, dass er eine Netto-Rechnung bekommt und die Ust-Identnummer angegeben.
    Beim Artikel habe ich unten "netto" angegeben und der Mehrwertsteuersatz steht automatisch auf 0%.

    Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob das richtig ist:

    Direkt bei der Rechnung habe ich oben im Reiter "Erweitert" ein abweichendes Erlöskonto ausgewählt. Schaut doch bitte mal in den Anhang, ob das so richtig ist. Muss das bei allen drei Auswahlfeldern angegeben werden oder nur bei der obersten "Abweichendes Erlöskonto MwSt-Frei (1 Positionen)"?


    Und dann wundere ich mich auch, dass auf der Rechnung nun kein Zusatztext erscheint, warum der Betrag ohne MwSt. ausgegeben wurde. Irgendwo hatte ich gelesen, dass so ein Text dann ausgespuckt werden sollte. Die Ust-Identnummer erscheint auch nirgends, obwohl sie das doch sollte, oder?


    Danke für eure Hilfe!

  • Moin,
    sieht alles richtig aus, nur warum gibst Du eine Umsatzsteuer ID ein? Die brauchst Du eigentlich nur für innergemeinschaftliche Lieferungen. Die Schweiz ist aber kein EU Land, sondern "Drittland" Es handelt sich hierbei dann um einen Export. Keine Ahnung, ob MB dadurch ins Stolpern kommt...
    Bei mir stehen bei gleicher Konstellation (ohne Ustid) der Satz

    Zitat

    Die Rechnung enthält steuerfreie Umsätze nach §4 Nr. 1 a USTG, daher ist keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen.

  • Danke für Deine Antwort!
    Müssen denn die Felder "Abweichendes Erlöskonto voller MwSt-Satz" und "Abweichendes Erlöskonto halber MwSt-Satz" auch auf "Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 1a UStG offen" gesetzt werden? Das verstehe ich nicht so ganz und konnte dazu auch nichts finden.


    Ich dachte, dass man die Ust-Identnummer immer bei Geschäften mit Kunden im Ausland angeben muss (egal ob Eu oder nicht)?


    Ich habe jetzt herausgefunden wie ich den Standardsatz ausgegeben bekomme. Man kann die nötigen Variablen im Schlusstext angeben:
    <M_VATFREETEXT>
    <!if <M_VATID><>"" then "Ihre USt-ID-Nr.: <M_VATID> else "" !>

  • Ich dachte, dass man die Ust-Identnummer immer bei Geschäften mit Kunden im Ausland angeben muss (egal ob Eu oder nicht)?


    Meinst Du Deine oder die des (gewerblichen) Kunden? Relevant ist die nach meinem Kenntnisstand nur für innergemeinschaftliche Lieferungen und Erwerbe. Die Variable <M_VATFREETEXT> ist eigentlich standardmäßig im Schlußtext enthalten und verändert sich nach der Einstellung zum abweichenden Mwst. Satz. Du musst den dort nur ändern, wo eine Position aufgeführt ist.

  • Ich meinte die des Kunden, aber meine doch auch, oder?
    Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet der Buchhaltung. ;)


    Die Variable hatte ich aus meinem Schlusstext wohl gelöscht, da ich einen eigenen eingesetzt hatte ... :S

  • Lies Dir diesmal durch, findest aber auch in der Forensuche etliches zu dem Thema. In die Schweiz kannst Du keine Innergemeinschaftiche Lieferung durchführen, da die Schweiz nicht zur EU gehört.
    Eine Erläuterung für die Schweiz findest Du hier...

  • Kann mir kurz einer erklären wieso ich in "MB 2015" folgende Option nicht habe:


    "Die Rechnung enthält steuerfreie Umsätze nach §4 Nr. 1 a USTG, daher ist keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen"


    Ich finde nur " §4 Nr. 8 ff UStG offen "



    Wurde Nr. 1 a USTG aus MB 2015 entfernt?



    Gruß Andy

  • Nochmal zum Verständnis, ich habe meinen Schweizer Kunden angelegt mit dem Vermerk der Netto-Rechnung, somit gibt er in der Rechnung bei mir automatisch "§4 Nr. 1a UStG offen" aus


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rechnungschweiztvs27.jpg]



    Doch unter Erweitert > Sonstiges = stehen alle Reiter auf Standard, dort kann ich "steuerfreie Umsätze nach §4 Nr. 1 a USTG offen" nicht finden!


    Ist das nun so korrekt oder muss ich noch etwas ändern?




    Gruß Andy

  • Was hast Du denn unter Standard stehen?


    Da steht folgendes:


    Standard
    Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 8 ff UStG offen
    Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung § 4 Nr. 1b UStG offen
    Erlöse aus Kleinunternehmer i.S.d. § 19 Abs. 1 UStG offen
    Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze ......
    ......
    .....


    Es steht auf jeden Fall das "steuerfreie Umsätze nach §4 Nr. 1 a USTG offen" nicht mit dabei! MB hat es aber automatisch auf der Rechnung mit angegeben!



    Gruß Andy

  • Moin, nein das meinte ich nicht. Ich habe gerade keinen Zugriff auf MB, aber unter Stammdaten Steuereinstellungen o.ä. können Standardkonten hinterlegt werden. Vermutlich ist dort "steuerfreie Umsätze nach $4 Nr.1 a USTG offen" eingestellt, so dass es nicht mehr in der Auswahl erscheint.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Dann überprüfe bitte dein Standardkonto für Erlöse ohne MWST:

    • Du findest entweder SELEKTIV für diesen Kunden unter
      > Kunde > Vorgabewert > Spezielle FIBI Erlöskonto MWST 0 % bereits 8021 voreingestellt,
      sodass Du auf der Rechnung nur Standard anhaken musst.
      Und deswegen wird es nicht nochmal zur Option dort angeboten.
    • Oder es ist GENERELL voreingestellt unter

      • > Stammdaten > Finanzbuchaltung > Standard FiBU Konten > Konten für Ausgangsrechnungen Standardkonto Erlöse (ohne MWST) 8021
        Es steht dann schon auf: 8021 Steuerfreie Umsätze §4 Nr. 8 ff UStG offen
      • gleiches Abbild für diesen Punkt findest unter
        > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen Steuer Einstellungen neben dem leer gelassenen (!!) Punkt: Umsatzsteuer befreit > Steuerfreie Umsätze nach §4 Nr. 1 a USTG bereits voreingestellt.


    Die beste Methode für einen solchen Kunden aus der Schweiz ist, unter Kunden das Erlöskonto gleich voreinzustellen, sodass man sich nicht jedesmal neu mit der Materie befassen muss. Dann reicht auf der Rechnung Standard neben Zeile mit (1 Position)