Nach Umzug häusliches Arbeitszimmer Teil des Jahres in Mietwohnung, Teil des Jahres in Eigenheim

  • Guten Abend,
    im letzten Jahr bin ich von einer Mietwohnung in ein Eigenheim umgezogen. Ich hatte in der Mietwohnung 11 Monate lang und dann noch einen Monat lang im Eigenheim ein häusliches Arbeitszimmer (AZ). Nun habe ich die Kosten anteilig von der Mietwohnung wie gewohnt eingegeben. Dann für den Dezember noch die gesamten Herstellungskosten für das Eigenheim, prozentual daraus werden ja die Kosten für das AZ berechnet. Dies soll in Form von einer Abschreibung für Abnutzung (Afa) geschehen. Leider sehe ich in der EÜR/BWA nur die Kosten aus der Mietwohnung. Die Kosten für den Monat AZ im Eigenheim habe ich nun "eigenständig ermittelt" und unter "Aufwendungen für das häusliche AZ" eingetragen. Das ist aber nicht der Königsweg. Sollte das nicht automatisch passieren?! Zweites Problem: Im AfA-Bogen (Anlage AVEÜR) steht die Afa für meinen Rechner, die Software und andere kl. Sachen, aber die Afa für das Eigenheim ist nirgends zu sehen. Dabei gibt es Zeile 7 mit dem Namen "Häusliches AZ, Gebäudeteil".
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Finanzamt nur ein AZ pro Steuerjahr anerkennt. Kann es damit zu tun haben? Aber wie kann das sein?
    Herzlichen Dank im Voraus!