Hallo Zusammen,
ich stehe vor einem absoluten Sonderfall und zerbreche mir hier den Kopf.
Als Hintergrund: ich bin auf minimaler Basis als Trainer für einen Verein tätig. Ich erhalte hierfür eine kleine Tagespauschale. Ich lege darüber hinaus alles aus, z.B. Übernachtungen, Essen, gefahrene km.
Ich mache dann jeden Monat eine Abrechnung und schicke die Belege mit der Abrechnung an den Verein. Er überweist mir dann die Auslagen (Übernachtungen, Essen), die Tagespauschale und die km-Pauschale.
Nun der Sonderfall. Wir sind am WE wieder unterwegs und da der Vorsitzende im Urlaub ist, hat er mir netterweise schon einmal einen Pauschalbetrag vorher als Vorschuss der Auslagen überwiesen.
Diesen Betrag habe ich erst einmal als "Sonstige Erträge" (Konto 2700) verbucht, weil ich nicht richtig wusste, wohin damit (bisher habe ich bei anderen Tätigkeiten nur auf Provision gearbeitet und die 8510 genutzt).
Nun ist mir klar, dass ich die Kosten nun irgendwie gegenrechnen muss aber wie mache ich das? Kann ich den kompletten Kram einfach unter Reisekosten (abgesehen von den Tankquittungen)? Oder schlüssele ich das richtig einzeln auf, d.h. Bewirtungskosten, Hotelkosten, etc. Ich habe aber sowohl dabei, als auch bei dem Ertragskonto Bauchschmerzen.
Ich hoffe, es ist wirklich ein kleiner Sonderfall und ich habe nicht nur nen Brett vorm Kopf.
1000 Dank für die Hilfe!