Spendenbescheinigung --> Feldfunktion geändert

  • Das ist vielleicht kein Fehler in MV 2014.


    Es gibt zweimal die Zuwendungsbescheinigung
    1. Splittbuchung und da (Rechts) die Zuwendungsbescheinigung, die funktioniert.
    2. Splittbuchung unten unter Weiteres... die funktioniert nicht so, warum auch immer.


    Sonst schau dir mal dein Word an, da kann man es einstellen oder wegklicken.
    Das kann an den Word-Vorlagen von 2007 auf 2010 liegen, muss aber nicht. (.doc - .docx)


    Nun, an alles können die Programmierer nicht denken, aber an was denken sie nur?
    :sleeping:

  • :whistling: Mhh, wenn ich eine Spende in den Kontoauszügen sehe, dann klicke ich mit der rechten Maustaste darauf und erhalte das Popupmenue mit Zuwendungsbescheinigung erzeugen. Danach öffnete sich Word und die Felder waren bis auf die Adresse ausgefüllt. Auch die Felder wo man anklicken kann, ob es sich um den Verzicht von Aufwendungen handelt etc. funktionieren nicht mehr. Da bin ich nicht durchgestiegen.

  • Vorschlag:
    1. Stammdaten, Mein Verein, Art des Vereins - richtig eintragen
    2. Suche in den Kategorien nach Splittbuchung - wie beschrieben
    3. Word (sonst suche ich das raus)


    Ist ja sowie so lächerlich, dass man Splittbuchung benutzen muss!
    Bei mir geht es so wie beschrieben.
    MfG

  • Das Problem hatte ich auch...


    Habe mit dem Support telefoniert und man sagte mir, dass ein Fehler in MV ist, der mit dem nächsten Update behoben wird.


    Übergangslösung :


    Spendenquittung aus der Buchung erzeugen
    Im MS Word auf den Reiter "Überprüfen"
    Dann auf: "Abgeschlossen: Markups anzeigen" in "Abgeschlossen" ändern...


    ... und schon sind die geänderten Feldfunktion-Symbole weg !!!


    [Blockierte Grafik: http://www.askania09.de/images/Markups.jpg]

  • Mit der zweiten Variante kann ich erst mal gut leben!
    Danke!
    Die erste Variante: da muss ich erst noch mal in die Tiefen des MV.
    Den Verein habe ich richtig eingetragen, aber mit der Splittbuchung bin ich überfordert.
    Trotzdem danke!

  • Vielen Dank für das Posten der Lösung, da ich das gleiche Problem hier habe.


    Übrigens: Der Titel des Spenders wird immer noch nicht abgedruckt, und das seit Jahren... schwache Leistung, wenn ein Programmierer eh schon dieses Thema in Angriff genommen hat.


    Übergangslösung :


    Spendenquittung aus der Buchung erzeugen
    Im MS Word auf den Reiter "Überprüfen"
    Dann auf: "Abgeschlossen: Markups anzeigen" in "Abgeschlossen" ändern...


    ... und schon sind die geänderten Feldfunktion-Symbole weg !!!

  • Hallo,
    leider hat MV immer noch nicht die Voraussetzung geschaffen, dass der Titel des Zuwenders in die Bescheinigung übernommen wird. Der BMdF schreibt in seinem Erlass IV C 4 -S 2223/07/0018 :005 vom 07.11.2013 die Formulare verbindlich vor. Eine Änderung der Formulare ist nur in engen Grenzen erlaubt. Er gestattet aber, den Namen des Zuwendenden und dessen Adresse so untereinander anzuordnen, dass die gleichzeitige Nutzung als Anschriftenfeld möglich ist. Allerdings ist das Format A4 des Formulars zu belassen.
    Diese Möglichkeit in MV einzurichten sollte doch technisch möglich sein.
    Das hätte den Vorteil, dass der Titel automatisch eingesetzt würde und die Bescheinigung sofort versandfertig wäre.


    Falls hier keine Änderung erfolgt, sehe ich mich gezwungen, alle Titel in das Vornamenfeld zu integrieren.
    Grüße radfan