Wie buche ich Rechnungen AUS einem Drittland

  • Hallo,


    ich habe einen Großhändler in Pakistan und zahle dessen Rechungen via Western Union.


    Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Rechnungen von unserem Händler buche?


    Als Geldkonto nutze ich 1360 - Geldtransit
    Aber welches Sachkonto muß ich nutzen?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Bis jetzt finde ich im Internet nur Beiträge zu dem Problem
    Kunden im Ausland und nicht Großhändler im Ausland.


    Besten Dank


    Claudia

  • Moin Claudia!
    Ich nehme mal an, dass Du einen Wareneinkauf getätigt hast. Dann kommt als Sachkonto nur eines aus Klasse 3 in Frage. Wenn Dir keine VSt berechnet worden ist, nimm Konto 3200. Hast Du in der Rechnung noch Frachtkosten, dann werden diese auf das Konto 3800 gebucht. Zölle und Einfuhrabgaben kommen auf das Konto 3850.


    LG Sabine