Ausgangsrechnungen werden ohne Gegenkonto eingelesen

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem beim Einlesen meiner Ausgangsrechnungen.


    Ich habe die Ausgangsrechnungen erstellt und gedruckt. Jetzt wollte ich sie im Hauptbuch unter "Buchungssätze aus Vorgänge" einlesen. Die Ausgangsrechnungen werden auch eingelesen. Allerdings ohne jeweiliges Gegenkonto. Es kam eine Fehlermeldung, dass man Eingaben (wahrscheinlich das Gegenkonto) manuell eingeben soll bzw. muss. Welches Konto muss ich denn da eingeben? Das Debitor-Konto oder das Konto für Erlöse?


    Was ist bei mir falsch eingestellt? Wo kann ich das ändern?


    Eigentlich müsste doch automatisch beim Erstellen einer Ausgangsrechnung das Gegenkonto gespeichert werden. So steht es auch in den "Offenen Posten" und im Rechnungsausgangsbuch.


    Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob beim Erstellen der Ausgangsrechnung alles auf "Erlöse" gebucht wurde. Kann ich das irgendwo nachsehen?


    Bitte helft mir. Ich möchte den Monat einbuchen und zu Ende bearbeiten.


    Vielen Dank!


    LG
    KiWeKl

  • Hallo!


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber ich komme da immer noch nicht weiter.


    Wenn ich die Buchungssätze aus "Vorgänge" einlesen lasse, wird mir der Rechnungsbetrag der Ausgangsrechnung im Soll angezeigt. Das Gegenkonto ist leer und bei Konto steht "9095 Verrechnungskonto EÜR".


    Müsste der Rechnungsbetrag denn nicht im Haben stehen? Denn wenn ich die Kontoauszüge buche, gebe ich doch dann den Betrag von Kontoauszug im Soll an, weil es doch ein Zugang für mein Bankkonto ist. Sonst habe ich doch eine doppelte Summe im Soll.


    Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt. Ich habe auch gelernt, dass man bei einer Ausgangsrechnung Debitor an Erlöse bucht. Aber an welcher Stelle (Gegenkonto oder Konto) stehen dann nochmal Debitor und Erlöse?


    Vielen Dank schonmal im vorraus für Deine Hilfe!


    Liebe Grüße,
    KiWeKl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KiWeKl,


    Sie haben den Kontenrahmen "Einnahme / Überschussrechnung (nach DATEV SKR 03)" ausgewählt. Dabei werden alle Buchungen gegen ein Verrechnungskonto 9095 gebucht. In der Buchungserfassungsmaske in "Geschäftsvorfälle > Hauptbuch" gibt es dann auch nur die Möglichkeit, ein "EÜR-Konto" einzugeben, also das Gegenkonto zum Konto 9095. Allerdings lassen sich im Programm viele (nicht alle) Einstellungen nachträglich ändern, bspw. auch die Eingabemasken. Zudem kann in den Parametern generell und in jedem Vorgang, also z.B. jeder Rechnung, wieder einzeln eingestellt werden, wie und ob ein Vorgang verbucht werden soll. Irgendwo im Zusammenspiel all dieser Komponenten liegt die Ursache für den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt. Da hier mehrere Faktoren zusammenspielen, empfehle ich, falls noch nicht geschehen, die Kontaktaufnahme mit dem Support (https://www.buhl.de/support.html). Eine Klärung mittels Forum scheint mir aufgrund der vielen Punkte, die man hier prüfen kann, nicht effektiv.


    Die Meldung, die Sie in Ihrem ersten Post erwähnen, ist vermutlich der Programmhinweis, dass die Rechnung beim Einlesen mit dem Rechnungsdatum eingebucht wird, bei einer EÜR aber der Tag des Geldeingangs relevant ist. Insofern ist ggf. eine manuelle Anpassung hinsichtlich des Verbuchungszeitpunktes erforderlich.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo KiWeKl,


    hast Du diese Anwort auf Deine fast gleichartige Frage gelesen?
    Deine Buchungserfasungsmaske entspricht nicht dem Standard EÜR, denn dort gibt es nur das Erloeskonto. das Konto fuer EÜR-Verrechnung ist vorbelegt und unsichtbar geschaltet


    Bedienung Ausgangsrechungen ins Hauptbuch einlesen


    noch ein Tip
    In Zukunft ist es fuer die, die Dir helfen wollen einfacher, wenn Du das gleiche Thema nur einmal schreibst. Dann wird nicht an verschiedenen Stellen geantwortet und jeder (Du eingeschlossen) behazlt den Ueberblick bis zur Loesung des Problems.