Kein Monatswechsel möglich wg. nicht versenden der Beitragsnachweise

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,



    wir haben folgendes Problem:


    Wir können seit kurzem keinen Monatswechsel mehr machen.Wir übertragen die SV-Meldungen seperat durch sv-net und schicken sie nicht über das Programm weg. Es müssten wir erst die Beitragsnachweise versenden bevor der Monatswechsel möglich ist.Das wollen wir aber nicht zumal es die vorhergehenden Monate auch nicht Nichtsendung möglich war. :cursing:
    Wie können wir das Problem beheben?




    Beste Grüße aus Sachsen,


    Steffi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffi203,


    die generelle Einstellung, ob eine Übertragung der Beitragsnachweise und SV-Meldungen direkt aus WISO Kaufmann bzw. WISO Lohn & Gehalt heraus erfolgt oder ob Sie selbst Sorge tragen für die Übermittlung der Daten via sv.net, erfolgt in den Firmenstammdaten: In der neuen Ansicht unter "Datei > Informationen > Aktuelle Firma/Filiale/Mandant > Meine Firma x bearbeiten". In der alten Ansicht unter "Datei > Meine Firma x bearbeiten". Dort gibt es den Reiter "Weitere Angaben", dort ganz unten das Häkchen bei "Firma / Mandant nimmt am Verfahren zur elektronischen Datenübermittlung teil". Ist das Häkchen gesetzt, möchte die Software die Daten selbst versenden. Entfernt man den Haken, geht das Programm davon aus, dass generell eine externe Übertragung mittels sv.net erfolgt. Natürlich kann diese Einstellung zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder geändert werden.


    Lässt sich das Häkchen nicht entfernen, finden Sie unter folgendem Link weitere Hilfe: Bedienung Monatsabschluß Lohn


    Und noch ein letzter Hinweis: Wer über ein ITSG-Zertifikat verfügt und normalerweise die Daten aus dem Programm heraus versenden lässt (also das Häkchen gesetzt hat) und nur für einen Monat die Übertragung als bereits erledigt markieren möchte, macht das bitte nicht über das oben beschriebene Häkchen. Dafür gibt es andere Möglichkeiten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo liebes Support-Team,
    ich verzweifele auch gerade an dem Thema Beitragsnachweise als manuell versendet zu kennzeichnen. Im letzten Beitrag steht, wenn ich ITSG benutze, dann wird nicht über das Häckchen gesteuert, dafür gibt es andere Möglichkeiten. Problem: ich habe den Dezember, weil ich es mit WISO Lohn nicht hinbekommen habe, manuell über SV net gemeldet und möchte nun einen Monats- und Jahresabschluss durchführen. Lässt er mich aber nicht, weil ja keine Daten versendet wurden. Wie geht das bitte ???????
    Danke für rasche Rückmeldung !

  • Danke Maulwurf,


    ich habe zumindest den neuen Monat da stehen! Jetzt muss ich nur noch die Auswirkungen kontrollieren wenn ich den Haken wieder setze. Nicht dass es mir irgendwas meldet, was so nicht stimmt.
    Viele Grüße Ebbo