Arbeitnehmereinkünfte Schweiz - wie richtig angeben

  • Hallo,
    ich hatte in 2012 neben meinen nichtselbstständigen Einkünften in Deutschland (ganzjährig) zusätzlich nichtselbstständige Einkünfte in der Schweiz (Angestellter eines Kulturunternehmens, befristeter Zeitraum von Juni-August). Von diesem Verdienst wurde die Quellensteuer abgezogen.
    Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. Ist es korrekt, wenn ich im WISO Sparbuch diesen Verdienst unter "ausländische Einkünfte aus nichtselbstst. Arbeit" als "steuerfreien Arbeitslohn nach DBA angebe?"
    2. Dieses Einkommen (in SFR) gebe ich in Euro an und zwar mit dem derzeit aktuellen Umrechnungskurs, richtig?
    3. Kann ich die einbehaltene Quellensteuer und die Beiträge zur schweizerischen Pensionskasse abziehen, bzw. an einer anderen Stelle eintragen? Oder interessiert tatsächlich nur der Bruttoverdienst?
    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo, gibt es inzwischen eine Lösung? Denke, 1 und 2 sind korrekt. Zu 3: in meinem Fall (Ehemann arbeitet und wohnt ganzjährig in CH) hat das Finanzamt bei der Berechnung der Einkommensteuer Ehefrau keine schweizerischen Sozialbeiträge - und Steuern schon gar nicht - anerkannt. Das gab Frust beim Einkommensteuerbescheid und die Überlegung, Widerspruch einzulegen.