Sorry ich hoffe, dass ich hier der richtige Standort für die Frage ist. Seit heute habe ich Probleme, den Kontostand meines DKB-Kreditkartenkontos mit MG 2013 abzurufen. Gestern klappte noch alles. Hat noch jemand diese Probleme?
Viele Grüße
Klaus
Sorry ich hoffe, dass ich hier der richtige Standort für die Frage ist. Seit heute habe ich Probleme, den Kontostand meines DKB-Kreditkartenkontos mit MG 2013 abzurufen. Gestern klappte noch alles. Hat noch jemand diese Probleme?
Viele Grüße
Klaus
Ja, kann ich nachvollziehen.
Wie der Zufall es so will: habe gerade mal Logfiles an die Entwickler geschickt.
für die prompte Hilfe. So schnell bist nur Du
Viele Grüße
Klaus
Seit gestern 10.09.13 funktioniert die DKB Visa-Card Abfrage wieder nicht. Weiß jemand ob Buhl an einer Anpassung arbeitet? Es scheint wohl so, dass die DKB-Bank wieder mal ihren Visacardbereich geändert hat.
LG Messe7
Beitrag verschoben.
Weiß jemand ob Buhl an einer Anpassung arbeitet?
Bitte das nächste mal vor dem Posten die Forumssuche bemühen oder auch einfach mal die letzten Themen im Forum checken.
nur Zur Erklärung:
am 25.07.2013 gab es bei der DKB ja einen umfangreichen internen Umbau der Homepage (die Einführung der sogenannten Portal-Variante).
Mir ist an dem Tag schnell aufgefallen dass die DKB aber parallel die alte Variante anbietet und habe somit wieder einmal als erster das notwendige Update für die Bankingsoftware Hibiscus bereitgestellt.
Ein Trick der wie folgt geht:
Wenn man bei der DKB die ursprüngliche Adresse https://banking.dkb.de/dkb/- aufruft, landet man auf der neuen Portal-Variante, wegen der erst mal auch gar nix mehr ging.
Wenn man aber die alte Seite https://banking.dkb.de/dkb/- einfach nochmal aufruft, bekommt man dann auch die alte Seite.
Also bietet die DKB die alte und die neue Seite an.
wurde von mir dann in diversen Foren publiziert und auch direkt von bekannten Software-Herstellern angewendet.
Eventuell hat man dies bei Wiso ja auch so gehandhabt und dann aber nicht die (Überbrückungs-)Zeit genutzt um das ScreenScraping auch an die neue Portal-Variante anzupassen?!
(nur eine Vermutung)
Jedenfalls hat sich bei der DKB-Homepage gestern eigentlich nichts geändert, lediglich kann man den Trick oben nur noch bedingt anwenden, denn es kommt zwar der alte Login, doch nach der Anmeldung landet man wieder bei dem neuen Login, und somit geht eben ein alter ScreenScraper jetzt seit gestern nicht mehr.
Ich und auch andere haben dies aber schon lange angepasst und haben somit gestern eigentlich nichts gemerkt und auch keine Ausfälle gehabt, geht alles nach wie vor.
Ich habe seit gestern den gleichen Fehler und zusätzlich kann ich mein Girokonto nicht abrufen.
Dann habe ich sämtliche DKB Konten (Giro und Visa) gelöscht und versucht es neu einzurichten.
Das ist leider unmöglich - ich erhalte folgende Fehlermeldung:
HBMSG 10319 (9010)=Nachricht komplett nicht bearbeitet
HBMSG 10321 (9800)=Dialog abgebrochen
HBMSG 10000 (9110)=Unbekannter Aufbau
HBMSG 10115 (9120)=Nicht erwartet
Gehört vielleicht auch nicht hierhin - bekomme aber auch keine Kreditkartenabfrage durch
Hat jemand ähnliche Probleme?
Mari
Wenn man bei der DKB die ursprüngliche Adresse https://banking.dkb.de/dkb/- aufruft, landet man auf der neuen Portal-Variante, wegen der erst mal auch gar nix mehr ging.
Wenn man aber die alte Seite https://banking.dkb.de/dkb/- einfach nochmal aufruft, bekommt man dann auch die alte Seite.
Also bietet die DKB die alte und die neue Seite an.
Sorry, aber ich kann keinen Unterschied in den von Dir geposteten Links erkennen.
Eventuell hat man dies bei Wiso ja auch so gehandhabt und dann aber nicht die (Überbrückungs-)Zeit genutzt um das ScreenScraping auch an die neue Portal-Variante anzupassen?!
(nur eine Vermutung)
Keine Vermutung - sondern Tatsachen: "Wiso" ist weder Hersteller/Entwickler der Software noch eine Bezeichnung für eine konkrete Software.
Die Entwickler/Hersteller der in WISO Mein Geld und anderer Buhl'scher Software verwendeten Screenparser ist die Firma DataDesign bzw. B+S.
Ich und auch andere haben dies aber schon lange angepasst und haben somit gestern eigentlich nichts gemerkt und auch keine Ausfälle gehabt, geht alles nach wie vor
Das ist schön für Dich, tut hier aber nichts zur Sache.
Bitte entferne die Werbelinks aus Deiner Signatur (siehe Forenregeln).
Gehört vielleicht auch nicht hierhin - bekomme aber auch keine Kreditkartenabfrage durch
So ist es: das Girokontenproblem hat hier nichts zu suchen: das wird per HBCI abgefragt und nicht über Screenparser wie das DKB VISA Konto.
Wenn
Dann habe ich sämtliche DKB Konten (Giro und Visa) gelöscht und versucht es neu einzurichten.
Wieso löschen? Wenn, dann bestimmt man nur die Zugangsart neu.
Nimm das Backup Deiner Datenbank vor der Löschaktion.
Gehört vielleicht auch nicht hierhin
So ist es - das Girokonto wird über HBCI abgefragt, das ist technisch etwas anderes als das hier aufgetretene Problem mit dem Screenparser-Zugang zu den VISA-Konten bei der DKB.
Wieso löschen? Wenn, dann bestimmt man nur die Zugangsart neu.
Nimm das Backup Deiner Datenbank vor der Löschaktion.
Das hatte ich vorher natürlich schon versucht: mit dem gleichen Ergebnis. Sonst hätte ich nicht gelöscht!
Ein Backup habe ich derzeit nicht zur Hand.
Nichtsdestotrotz muss doch eine Neueinrichtung möglich sein - sind ja immerhin nur der Anmeldename, die BLZ und das Passwort!
Immerhin bekam ich nun die Meldung, dass der Scraper nicht mehr aktuell ist und ich ein Update benötige.
Hm, dann warte ich mal auf das Update. Ach so, alle Ports sind offen und das Passwort ist auch richtig.
Sorry, aber ich kann keinen Unterschied in den von Dir geposteten Links erkennen.
Es ging ja nicht um einen anderen Link, sondern um das zweimalige aufrufen und die damit verbundene Weiterleitung, die als Übergangslösung genutzt wurde.
Wobei diese Übergangslösung scheinbar für die Anbieter der Wiso-Software nicht genutzt wurde, um auf das neue Portal umzustellen, was natürlich schade ist für einen Service den man jährlich bezahlt.
Aber da es sich ja nur um ein Anlagekonto und nicht um ein täglich benötigtest Girokonto handelt, ist hier wahrscheinlich die Priorität beim Anbieter recht niedrig.
Es ging ja nicht um einen anderen Link, sondern um das zweimalige aufrufen und die damit verbundene Weiterleitung, die als Übergangslösung genutzt wurde. Wobei diese Übergangslösung scheinbar für die Anbieter der Wiso-Software nicht genutzt wurde, um auf das neue Portal umzustellen, was natürlich schade ist für einen Service den man jährlich bezahlt.
Übergangslösungen und Weiterleitungen in Abhängigkeit von der Anzahl der Anwendungen haben meiner bescheidenen Meinung nach aus Sicherheitsgründen nichts im Onlinebanking zu suchen.
Aber da es sich ja nur um ein Anlagekonto und nicht um ein täglich benötigtest Girokonto handelt, ist hier wahrscheinlich die Priorität beim Anbieter recht niedrig.
Das ist nicht korrekt.
Sonst hätte ich nicht gelöscht!
Das war aber abolut unnötig. Wenn, dann probiert man es mit dem Löschen des dazugehörigen Kontaktes.
Ein Backup habe ich derzeit nicht zur Hand.
Das solltest Du schleunigst ändern.
Mehr sage ich dazu nicht.
Übergangslösungen und Weiterleitungen in Abhängigkeit von der Anzahl der Anwendungen haben meiner bescheidenen Meinung nach aus Sicherheitsgründen nichts im Onlinebanking zu suchen.
Stimme ich zu. Aber es ermöglichen einen weicheren Übergang von einem System zum anderen. Schade das die Zeit nicht genutzt wurde um auf das - seit längerem bestehende - neue System umzustellen.
Ein Backup habe ich derzeit nicht zur Hand.
Das solltest Du schleunigst ändern.
Mehr sage ich dazu nicht.
Mehr brauchst du auch gar nicht dazu sagen - ich habe es auf einer ext. Speicherkarte, die ich gerade nicht zu Hand habe. Dass du das überhaupt kommentierst.
Und: auf solche Kommentare kann ich ganz ehrlich verzichten. Sind sensationell hilfreich. Stattdessen bügelst du die Leute "oberlehrerhaft" ab.
Ein Hinweis, warum sich das Konto nicht mehr neu unter dem Benutzernamen einrichten lässt wäre konstruktiver gewesen.
Ich habe nun alle Konten neu unter einem neuen Benutzernamen eingerichtet und da funktioniert es. Unter dem alten Namen geht es nach wie vor nicht.
Danke für die tolle Hilfe und mehr sage ich dazu auch nicht.
Bei mir funktioniert das Abrufen des Kreditkartenkontos der dkb auch nicht und als Laie verstehe ich nur die Hälfte von dem was ihr da schreibt.
Gibt es also irgendeinen Trick, wie ich das Ganze wieder zum Laufen bringe? (Bitte möglichst ohne zu viel "Computer-Sprech")
Bei mir funktioniert das Abrufen des Kreditkartenkontos der dkb auch nicht und als Laie verstehe ich nur die Hälfte von dem was ihr da schreibt.
Und genau deshalb habe ich versucht den Usern kalrzumachen, daß in diesem Thread nur das Zugangsproblem zu der VISA-Card bei der DKB diskutiert wird und nicht der technisch andere Zugang zum Girokonto oder wer wo auf welche Seite umleitet/weiterleitet. Daß dann wieder die "Oberlehrerkeule" gezogen wird gehört wohl heutzutage zum "normalen" Umgang. Egal, das nächste mal verwarne ich einfach und trenne die Beiträge ab.
Gibt es also irgendeinen Trick, wie ich das Ganze wieder zum Laufen bringe?
Nein, es gibt keinen Trick. Du mußt auf das Update der Onlinebanking-Komponenten warten (so wie es auch im MG Infocenter in Mein Geld geschrieben steht).
Bis es soweit ist, schließe ich den Thread.
Siehe auch: PIN/TAN Web-Zugänge: Funktion und Abhilfe bei Screenparser-Problemen
Da das Thema unten leider geschlossen worden ist, muss ich zum gleichen Inhalt ein neues eröffnen:
Ich habe einfach mal das Pre-Release der Letstrade-Komponenten gedownloadet und installiert (aufgerufen). Danach konnte ich auf das DKB-Visakartenkonto zugreifen. LetsTrade hat dann die Versionsnummer 5.4.47.0
Wenn man in das gedownloadete Paket schaut (z.B. mit 7zip), haben die Dateien darin das Datum vom 13.9.13. Das ist auch im normalen Update der LetsTrade-Komponenten der Fall, der im Updatebereich zu finden ist. Warum man die das Wochenende über noch nicht automatisch eingespielt hat oder wenigstens heute, ist mir ein Rätsel.
EDIT: schwupsdiwupp, da ist das Originalthema wieder offen und mein Beitrag wurde von Zauberhand da unten drangehängt.
Wenn man in das gedownloadete Paket schaut (z.B. mit 7zip), haben die Dateien darin das Datum vom 13.9.13. Das ist auch im normalen Update der LetsTrade-Komponenten der Fall, der im Updatebereich zu finden ist. Warum man die das Wochenende über noch nicht automatisch eingespielt hat oder wenigstens heute, ist mir ein Rätsel.
Sicher weil für den Fall aller Fälle am Wochenende kein Support dagewesen wäre.
Ansonsten sind das unterschiedliche Updatewege und das Smart-Update aus dem Programm heraus muß er angepaßt werden (das Update zum Download ist ja nichts anderes als die PreRelease-Exe, das geht fix).
EDIT: schwupsdiwupp, da ist das Originalthema wieder offen und mein Beitrag wurde von Zauberhand da unten drangehängt.
Ich schrieb doch "Bis es soweit ist..."