Umsatzsteuer 2001 2002

  • Ich benutze das WISO Sparbuch zum ersten mal und verstehe die Handhabung der Umsatzsteuer nicht.


    Hierzu ein paar Fragen:
    1.) Wie kann ich als Freischaffender eine vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung erstellen?
    2.) Wie kann ich Einnahmen und Ausgaben bestimmten Quartalen zuordnen? Unter "EInkünfte aus Selbstständiger Arbeit/.../Einnahmen und Erlöse" finde ich keine Möglichkeit einzelne Einkünfte mit einen Datum zu versehen?
    3.) Wie kann ich die Umsatzsteuervoranmeldung für die Quartale des Laufenden Jahres erstellen?
    4.) Wie kann ich die Umsatzsteuervoranmeldung für das 4. Quartal 2001 erstellen?
    5.) Wie erstelle/beantrage ich eine Nachgebesserte Umsatzsteuererklärung für 2001 (ich habe im nachhinein Fehler entdeckt)?


    Vieln Dank im Vorraus!
    Kris Krois

  • Hallo Christian,
    die Punkte 1 bis 4 kannst du nur erledigen, wenn du mit dem WISO-Sparbuch eine "Einnahmen-Überschuss-Rechnung machst.
    Punkt 5. Du musst eine berichtigte Umsatzsteuererklärung für 2001 abgeben.


    Gruß Manfred