Ausgangsrechungen ins Hauptbuch einlesen

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage.


    Ich habe
    Ausgangsrechnungen geschrieben und möchte diese jetzt über "aus
    Vorgänge" ins "Hauptbuch" einlesen. Allerdings wird mir die Rechnung
    sehr merkwürdig angezeigt. Das Feld "Gegenkonto" ist leer und bei
    "Konto" steht "9095 Verrechnungskonto für EÜR".


    Was passt da nicht. Es muß doch ein Gegenkonto geben. Das wählt das Programm doch eigentlich automatisch, oder? Warum wählt er das Konto "9095" und wie soll ich damit den Buchungslauf starten?


    Was kann ich machen bzw. wo muss ich etwas ändern?


    Liebe Grüße,
    KiWeKl

  • Hallo KiWeKl,


    Du verwendest SKR03 fuer EÜR?
    Alledings passt Deine Buchungserfassungsmaske nicht dazu, denn Du sprocht von "Gegenkonto"


    Ich vermute, dass Du bei den Adressen unter Register > Kennzeichen > Vorgabe fuer Fibu das Konto 9095 angeben hast.
    Das GKto muesste das Erloeskonto sein. Dieses wird aus den Artikel ueber den dort definierten Steuerschluessel hergeleitet. Das Konto selbstist beim Stuerschluesselparameter hinterlegt


    Deine problembeschreibung laesst den Schluss zu, dass in den Standardparametern Aenderungen durch ? vorgenommen wurden.
    Muesste also alles geprueft werden.