Eingangsrechnung Wiso Mein Büro

  • Hallo,


    ich teste das Eingangsrechnungsmodul und habe damit folgendes Problem:


    Ich lege im August eine Eingangsrechnung an am 01.08.2013 und bezahle diese am 18.09.2013 über mein Geschäftskonto. Nun schaue ich mir immer mal wieder die Einnahmen und Ausgabenrechnung an und musste feststellen das im Monat September diese Rechnung nicht enthalten ist also die Zahlung.


    Sondern MB buchte diese brav auf den 01.08.2013, was ich bei der EÜR nicht nach vollziehen kann denn es ist die IST-Versteuerung, was zwangsläufig jeden Monat zu einer Korrektur der Umsatzsteuer vom Vormonat nach sich zieht und damit ein erheblich mehr aufwand.


    Ist es denn nicht so das die Zahlung dann auch im Monat September in der EÜR erscheinen muss?


    LG Jacksun

  • Moin,
    sieh mal unter =>Stammdaten =>Finanzbuchhaltung =>Standard Fibu Einstellungen=> Konten für Eingangsrechnungen =>Istversteuerung(Vorsteuerabzug bei Zahlung)
    Wenn das nicht ausgewählt ist, weißt Du den Grund.
    Im Übrigen kannst Du es auch so lassen, ist auch OK, Du hast dadurch eine Liqiditätsvorteil, das Problem bei dieser Einstellung ist nur, dass MB bisher so keine richtigen EÜR erstellen kann, diese muss von Hand korrigiert werden.