Mietverwaltung: wie werden Kautionen gebucht?

  • Ein neuer Mieter überweist auf das "normale" Girokonto die Kaution. Ich überweise diese dann auf ein eigenes, von mir verwaltetes und nur für diesen einen Mieter eröffnete Mietkautionskonto.


    1. Wie lege ich das Mietkautionskonto richtig an?
    2. Wie verbuche ich die beiden o.a. Positionen?
    3. Wie buche ich bei Auszug des Mieters den umgekehrten Fall, d.h. zunächst Überweisung vom Mietkautionskonto auf das Girokonto und von dort Überweisung auf das Konto des Mieters?


    Danke!

  • zu 1: Stammdaten > Gebäude > Bankkonto " Kautionskonto Nr. für Mieter X" und 2. Konto
    Verrechnungskonto/finanzkonto Kaution Mieter X
    zu 2. Einnahmen/Ausgaben > Zahlungseingang auf Girokonto : Umbuchung > Girokonto an Verrechnungskonto Kaution Mieter X und bei Überweisung auf das Kautionskonto : Umbuchung > Kautionskonto Nr. für Mieter X an Girokonto


    zu 3. Rückzahlung: (Rücküberweisung vom Kautionskto aufs Girokonto) Umbuchung > Girokonto an KautionskontoNr. für Mieter X und (Auszahlung an Mieter) : Umbuchung > Verrechnungskonto Kaution Mieter X an Girokonto.


    Evtl. Guthabenzinsen würde ich buchen : "Umbuchung: Kautionskonto Nr. an Verrechnungskonto Kaution", da die Zinsen dem Mieter gutgeschrieben werden.

  • nä. Variante für das Kautionskonto :


    > Stammfaten > Mieter/Verträge > Kautionskonto > Anlage Kautionskonto


    hier kann man direkt das Kautionskonto bebuchen. (Klick mal "i = Information) an.


    Dieses Konto einschl. der Bewegungen kann ma unter Abrechnungen > Mietkaution ausdrucken.


    Wie dieses Konto nun in die Finanzbuchhaltung (Einnahme/Ausgaben) einfließt kann ich nicht sagen, probier es mal aus (Musterfall)

  • Hallo Cowgirl,


    erstmal danke für Deinen Lösungsansatz!
    Der scheint mir auch recht plausibel, aber es bleiben dann auf dem "Verrechnungskonto/finanzkonto Kaution Mieter X" die Beträge stehen - solange bis der Mieter wieder auszieht? Darf das so sein, auch abrechnungstechnisch?


    Bei Abrechnung -> Mietkaution wird mir nur die letzte Buchung (das ist falsch, ich habe drei Buchungen weil der Mieter die Kaution in 3 Teilbeträgen gezahlt hat) aber mit dem Gesamtbetrag (der stimmt) angezeigt. Finde ich ebenfalls recht merkwürdig...

  • Abrechnung > Mietkaution :


    Unter Mieter/Verträge > Mietkautionskonto > Kautionskonto bebuchen z.B. Einzahlung, Zinsen etc. werden alle Buchungen aufgelistet auch anschl. in der Abrechnung > Mietkaution (Vorschau)
    Probier deine Buchungen im Musterfall, bei mir funktioniert das.


    Da das Verrechnungskonto keinen Einfluss auf die Einnahmen/Ausgaben hat, ist dies ein "Erinnerungs- oder Merkposten". Anfallende Zinsen verbuchst du ebefalls auf das Verrechnungskonto (Bankkonto Kaution Mieter X an Verrechnugnskonto Kaution Mieter X) Das Bankkonto Kaution Mieter X weist den Betrag z.B. 1000,00 € im SOLL aus, das Verrechnungskonto Kaution Mieter X hat diesen Betrag im HABEN . Beide Konten stehn in der Finanzübersicht und heben sich gegnseitig auf. Bei der Auszahlung "verschwinden" beide Konten.

  • zu 1: Stammdaten > Gebäude > Bankkonto " Kautionskonto Nr. für Mieter X" und 2. Konto
    Verrechnungskonto/finanzkonto Kaution Mieter X
    zu 2. Einnahmen/Ausgaben > Zahlungseingang auf Girokonto : Umbuchung > Girokonto an Verrechnungskonto Kaution Mieter X und bei Überweisung auf das Kautionskonto : Umbuchung > Kautionskonto Nr. für Mieter X an Girokonto


    zu 3. Rückzahlung: (Rücküberweisung vom Kautionskto aufs Girokonto) Umbuchung > Girokonto an KautionskontoNr. für Mieter X und (Auszahlung an Mieter) : Umbuchung > Verrechnungskonto Kaution Mieter X an Girokonto.


    Evtl. Guthabenzinsen würde ich buchen : "Umbuchung: Kautionskonto Nr. an Verrechnungskonto Kaution", da die Zinsen dem Mieter gutgeschrieben werden.

    Habe das eben ausprobiert - diese Buchung funktioniert im WISO Hausverwalter 2015 nicht..
    Das Bankkonto des Mieters wird als Rücklagenkonto betrachtet und man muss die Rücklagenart wählen (Instandhaltung,... :(

  • s. WISO Hilfe : Mietkaution



    Mietkaution
    Inhalt
    Mietkaution
    Art der Mietsicherheit
    Anlegen einer Mietsicherheit
    Besonderheiten bei einer Kaution auf dem Bankkonto
    Weiterführungen zum Thema
    Gesetzliche Grundlage zur Mietsicherheit
    Arten der Mietsicherheit


    Besonderheiten bei einer Kaution auf dem Bankkonto
    Um einzelne Bewegungen auf dem Mietkautionskonto zu erfassen, geben Sie bitte im Eingabefeld Text einen Text für die Bewegung, im Feld Betrag den Betrag der Bewegung und im Feld Datum das Datum der Bewegung ein. Zusätzlich müssen Sie noch über die Auswahlliste Art der Bewegung auf dem Kautionskonto festlegen, um welche Art der Bewegung es sich handelt. Anhand dieser Auswahl entscheidet der WISO Hausverwalter 2015, ob der Betrag abgezogen oder addiert werden muss.


    Sie schließen jeden Vorgang mit einem Mausklick auf die Schaltfläche Speichern ab. Anschließend verlassen Sie diese Eingabemaske mit einem Klick auf die Schaltfläche Schließen.


    Tragen Sie auch hier die zugehörigen Zinserträge ein. Im Feld Saldo wird Ihnen immer der aktuelle Saldo des Mietkautionskontos angezeigt.


    Wichtig: Mieter haben die Möglichkeit eine Mietkaution in 3 Monatsraten zu leisten.



    Buchungen werden in den Stammdaten > Mieter > Kautionen > Kautionskonto> Bewegungen vorgenommen. Vgl. und probiere im Musterfall.