MG 2014 - Regelmäßige Buchungen werden nicht in den Haushaltsplan übernommen

  • Hallo,


    ich hatte etwas Zeit und wollte mich mal an den Haushaltsplan machen. Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass wenn man Buchungen als regelmäßig markiert, diese auch im Haushaltsplan übernommen werden.
    Leider ist das nun bei mir nicht der Fall und ich frage mich, was ich falsch gemacht habe?!

  • Leider besteht das Problem immer noch! Wenn ich eine Buchung als regelmäßig markiere oder auch manuell eine regelmäßige Buchung erstelle werden diese Buchungen weder in der Finanzprognose, noch im Haushaltsplan angezeigt.
    Lediglich in der Zahlungsverwaltung wird alles angezeigt. Was also mache ich falsch? Es muss doch hier irgendjemanden geben, der auch die Finanzprognose oder den Haushaltsplan nutzt?!


    Ich bin echt verwirrt, habe es schon mehrmals ausprobiert und bei den Einnahmen funktioniert es auch. Aber bei den Ausgaben irgendwie nicht. ?(

  • Was also mache ich falsch? Es muss doch hier irgendjemanden geben, der auch die Finanzprognose oder den Haushaltsplan nutzt?!


    Hallo Denise,
    das ist ja obskur.... Insbesondere, da Deine Buchungen in der Zahlungsverwaltung ja auftauchen, also im System sind. Eine Deiner Fragen kann ich leicht beantworten... Also, ich benutze die Finanzprognose. Dabei werden bei mir in der Finanzprognose sowohl die wiederkehrenden Einnahmen, wie auch die Ausgaben berücksichtigt.


    Bisher habe ich dafür zwei Wege verwendet:
    1) In der Finanzprognose eine Planungsbuchung durchgeführt
    oder
    2) Bei den Buchungen über das Kontextmenue einer Buchung diese als regelmässig markieren.


    Beide Wege führen bei mir zu einer Berücksichtigung in der Finanzprognose.


    Vielleicht kannst Du ein wenig genauer beschreiben (step-by-step) wie Du bei der Erzeugung der Buchung vorgehst?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    durch das eingeben von Planungsbuchungen habe ich es nun geschafft, dass zumindest in der Finanzprognose alles passt.
    Eigentlich sollte ja nun auch alles im Haushaltsplan sein. Ist es aber leider nicht. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum manche Buchungen im Plan auftauchen und warum nicht... ?(


    Ich werde jetzt einfach die Finanzprognose nutzen, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand verraten, wie das mit dem Haushaltsplan genau funktioniert, bzw. was da dann noch anders gemacht werden muss.

  • Hallo Dirk,
    durch das eingeben von Planungsbuchungen habe ich es nun geschafft, dass zumindest in der Finanzprognose alles passt.


    Ich werde jetzt einfach die Finanzprognose nutzen, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand verraten, wie das mit dem Haushaltsplan genau funktioniert, bzw. was da dann noch anders gemacht werden muss.


    Hi noch einmal,
    ich habe nun mal ein paar Tests durchgeführt.
    Zunächst habe ich eine Planungsbuchung für den 16.10. ohne Wiederholung angelegt.
    Diese taucht in der Finanzprognose, aber nicht im Haushaltsplan auf
    Danach habe ich die Planungsbuchung als monatliche Zahlung angelegt (Beginn 16.10.). Diese Buchung erscheint zusätzlich auch im Haushaltsplan in der Spalte: Summe monatlich (laut Plan)


    Beachte auch, dass Du für einen Test am besten eine Kategorie verwendest, die ansonsten noch nicht belegt ist, damit Du diese leicht identifizieren kannst :).


    Noch ein Tipp am Rande.... Ich bin nach meinen ersten Tagen in MG und vielen, vielen, vielen, Planungsbuchungen davon wieder abgerückt und habe regelmässige Zahlungen aus bereits vorhandenen Buchungen erzeugt, da diese für mich ein korrekteres Bild erzeugt haben. Legt man eine 'reine' Planungsbuchung z.b. für den 15. eines Monats an und die Zahlung ist bis dahin noch nicht erfolgt tut die Finanzprognose so, als wäre das Geld geflossen und Dein Planungssaldo stimmt nicht mehr, bis die Buchung tatsächlich erfolgt und damit die vergangene Planungsbuchung wieder einholt ;). Ich weiß nicht, ob das daran lag, dass ich die Planungsbuchungen so schlecht angelegt habe, dass MG dierse einfach dann nicht erkannt hat, oder ob das die Mechanik ist, wenn man mit 'reinen' Planungsbuchungen arbeitet. Bei dem anderen Verfahren wird mir die noch nicht erfolgt Buchung weiterhin als kursive Buchung angezeigt, bis sie dann erfolgt ist.


    Gruß
    Dirk

  • Guten Morgen!


    Planungsbuchungen habe ich nur für Lebensmittel und Benzin eingegeben. Alles andere habe ich über die Markierung als regelmäßige Zahlung geregelt.


    Das "witzige" hierbei ist, dass genau diese Planungsbuchungen auch im Haushaltsplan auftauchen. Dann tauchen noch ein paar regelmäßige Zahlungen auf und das wars dann. Es tauchen definitiv nicht alle als regelmäßig markierten Zahlungen auf. Dabei bin ich überall nach dem gleichen Muster vorgegangen. Buchung ausgewählt, als regelmäßig markiert und dann das Intervall etc. eingestellt. Ich habe mittlerweile aber eine leise Ahnung, warum es so sein könnte. Es werden nur die Plansummen angezeigt, die diesen Monat auch noch fällig sind. Wahrscheinlich sieht er die anderen Planbuchungen also erst für den November vor, obwohl ich ja die Oktoberbuchungen als regelmäßig markiert habe. ?( Ich warte jetzt einfach mal den November ab.

  • Hi ;).
    Es scheint als näherten wir uns einer Zielgerade :).

    Ich habe mittlerweile aber eine leise Ahnung, warum es so sein könnte. Es werden nur die Plansummen angezeigt, die diesen Monat auch noch fällig sind. Wahrscheinlich sieht er die anderen Planbuchungen also erst für den November vor, obwohl ich ja die Oktoberbuchungen als regelmäßig markiert habe. Ich warte jetzt einfach mal den November ab.


    Das wäre auch das, was ich erwartete. So wie ich den Haushaltsplan verstehe, zeigt er die für den aktuellen Monat geplanten Zu- und Abgänge, sowie die real erfolgten Zu- und Abbuchungen des aktuellen, des letzten Monats und den Durchschnitt der letzten 12 Monate an.
    Man kann also überprüfen, ob man mit seinem Ausgaben noch im Plan liegt. das kann man in der Finanzprognose nicht, weil dort vergangene Zahlungen nicht mehr aufgeführt werden. Man kann also nicht erkennen, ob man über oder unter den Erwartungen für den aktuellen Monat liegt.


    Beispiel:
    Du hast eine regelmässige Zahlung am 5. eines Monats in Höhe von 50 € vorgesehen.
    Tasächlich gibst Du aber 70€ in der Kategorie aus.
    Wenn Du nun am 10. des aktuellen Monats in den Haushaltsplan schaust, wirst Du dort sehen, dass die geplanten Ausgaben 50€ betragen, Deine realen Ausgaben in der Kategorie aber 70€ betragen haben. In der Finanzprognose gibt es zu dieser Zahlung keine Informationen mehr, da schon durchgeführt. Damit geht der Betrag im aktuellen Saldo der Finanzprognose auf. Theoretisch könntest Du dort nur noch bemerken, dass der Betrag irgendwie um 20€ zu von dem abweicht, was Du erwartet hättest, aber nicht mehr erkennen, was der Grund dafür ist.
    Die Erkenntnis, die Du aus dem Haushaltsbuch gewinnst, könnte nun dazu führen, dass Du die regelmässigen Zahlungen anpasst, um näher an der Realität zu sein.


    So verstehe ich das zumindest. Da ich aber auch noch recht neu in der Materie bin gilt.... Liebe Profis.... Bitte korrigieren, wenn ich hier Nonsens verbreite :rolleyes:.


    Gruß
    Dirk