Mahngebühr verbuchen

    • Offizieller Beitrag

    (Tja man sollte Privatkonto nicht mit Geschäftskonto im Streß verwechseln)

    Erklär das mal - damit man den Sachverhalt versteht.

  • Habe bei Amazon was fürs Geschäft gekauft.
    Und bei Amazon habe ich zwei Bankkonten registriert.
    Einmal fürs Geschäft, und einmal wenn ich Privat was kaufe.


    So und unüberlegterweise habe ich das Privatkonto bei der Bestellung ausgesucht welches für den Betrag nicht genügend gedeckt war.
    Jetzt hat mir Amazon eine Mahngebühr von 6€ aufgedrückt. Den Artikel inkl. Mahngebühr habe ich jetzt nachträglich von meinem Geschäftskonto
    überwiesen. Aber dazu passt ja nun die Rechnung nicht mehr die ich bekommen habe für den Artikel.


    Also z.B. Artikel 500€ und natürlich Rechnung über 500€.
    Aber nun 506€ (inkl. Mahngebühr) überwiesen.
    So und das muß ja jetzt irgendwie in die Buchhaltung.


    Von mir aus Splittbuchung 500€ Wareneinkauf 19% und dann 6€ Konto 0815 "zu blöd um Konto aus zu suchen".


    Also... wie gebe ich das richtig ein?

  • Moin,
    ich denke, du kannst die ein 49er Konto buchen, evt. 4900 (sonstige betriebliche Aufwendungen) oder 4970 als Nebenkosten des Geldverkehrs, was aber nicht wirklich passt. Au0erdem musst Du beachten, ob Amazon dafür MwSt berechnet hat. Dies solltest Du dann bei der Verbuchung entsprechend beachten.

  • Moin!


    Ich habe gerade mit Amazon telefoniert ob ich nicht eine berichtigte Rechnung inkl. Mahngebühr bekomme kann.
    Nicht möglich sagte man mir. Ich kann höchstens die Mail mit den erhobenen Mahngebühren dazu heften und einen Vermerk auf die Rechnung machen.
    Aber welches Konto... ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage "aber welches Konto" hat Dir doch Mausko ausführlich beantwortet?
    4900 - sonstige betriebliche Aufwendungen
    4970 - Nebenkosten des Geldverkehrs


    Oder (das hat Mausko nicht vorgeschlagen) Du schlägst die 6 € Mahngebühr dem Konto zu, das Du für den eigentlichen Kauf hergenommen hast; verteuerst also das gekaufte Nupsi um die 6 €.

  • Hallo Computerhaus,


    ich habe die Ware im nachhinein vom Geschäftskonto inkl. Mahngebühr bezahlt.
    Nicht übers private Konto. Also Rechnung über 500€ aber in Mein Büro steht im Konto 506€.


    Mausko schrieb das es nicht die evtl richtigen Konten wären bzw. passen nicht richtig.

  • Moin,
    Du kannst beide verwenden, kannst Dir auch eines davon kopieren und Mahnkosten nennen, wenn es häufiger vorkommt. Nur passt der Name Nebenkosten des Geldverkehrs nicht so wirklich. In der EÜR ist es relativ wurscht.....Nimm einfach 4900 und fertig..
    Also Spittbuchung: 500,-- Erlöse 19%
    6 € sonstige Betriebsaufwendungen