Durchlaufposten in Netto darstellen

  • Hallo,


    ich vermute ich bin nicht der einzige mit diesem Problem und es gibt eine Lösung.


    Eingangsrechnungen, welche ich als Durchlaufposten behandel, werden mir nur indirekt netto angezeigt.
    Unter "Finanzen>Zahlungen Bank/Kasse>Geschäftskonto>Position X>Details --- Registerreiter Zuordnung" sehe ich den Steueranteil und den Brutto Betrag.
    Brutto - Steueranteil = Netto
    Für jeden durchlaufenden Posten muss ich händisch den Steueranteil rausrechnen und diesen netto in der Rechnung aufnehmen.


    Beispiel Dienstreise:
    Auf Taxi und Unterkunft fallen 7% MwSt. Diese muss ich händisch abziehen und in meiner Rechnung das Netto, aufgrund meiner Gesamtdienstleistung, mit 19% aufführen.
    Die 19% werden automatisch bei der Rechnungserstellung draufgerechnet.
    Bei einer oder mehreren Dienstreisen kommen so einige Positionen zusammen.


    Wie löst ihr diesen Schritt?
    Kann das automatisiert werden?
    Gibt es die Möglichkeit der direkten Darstellung? (unter Aktuelle Ansicht>Spalten definieren... habe ich nichts gefunden :( )


    Vielen Dank für euer Mitwirken!!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich bei den genannten Posten nicht um echte durchlaufende Posten!


    Ihre Reisenebenkosten stellen Ausgaben Leistungen eines anderen Unternehmers dar, die Sie auf IHREN NAMEN und auf IHRE RECHNUNG in Anspruch nehmen. Es sind zweifellos für SIE Ausgaben und nicht für Ihren Auftraggeber! Also behandeln Sie diese Ausgaben auch zunächst genau SO und buchen Sie in Ihrer Buchführung auf diese Konten, Vorsteuerabzug inklusive. Die Rechnungen im Original verbleiben in Ihren Unterlagen.


    Wenn Ihr Auftraggeber Ihnen zugesagt hat, diese Kosten nach Rechnungstellung zu übernehmen, dann stellen Sie ihm die Nettokosten in Rechnung und schlagen den Steuersatz oben drauf, den Sie für Ihre Leistungen auch in Rechnung stellen- es handelt sich bei den genannten Kosten um eine steuerliche Nebenleistung, die das Schicksal der Hauptleistung zu teilen hat. Ihr Auftraggeber kann die volle Umsatzsteuer auf der Gesamtleistung abziehen.


    Für Sie stellt der Gesamtbetrag eine Einnahme dar.


    Wenn die das tatsächlich als durchlaufenden Posten buchen, dann machen Sie das falsch.


    Das war aber nicht Ihre Kernfrage: wie genau stellen Sie sich die Automatisierung vor? Sie könnten für die Kilometer einen Artikel anlegen, dann brauchen Sie nur noch die Anzahl anpassen. Für Taxi und Übernachtung wäre ein Artikel auch sinnvoll, der Preis müsste nur neu angepasst werden. Hilft das? :S