Umbuchungen & Kategorien

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier mal mit ranhängen.


    Ich überweise jeden Monat von meinem Girokonto einen Betrag auf ein anderes Konto. Beide Konten werden online gepflegt. MG erkennt die Finanzverlagerung und Kategorisiert die Buchungen völlig zu Recht automatisch als Umbuchungen. Das Guthaben auf dem Zielkonto teilt sich für mich logisch in verschiedene Töpfe, Kategoerien????, Budgets???? (Energierücklage, KfW-Rücklage, Ansparen Sondertilgung, usw.). Meine erste Idee war, entsprechende Kategorien anzulegen, Budgets damit zu verknüpfen und dafür die Umbuchung zu splitten und so musste ich sehr bald folgendes lernen ;) :



    Umbuchungen kann man nicht aufsplitten - das ist völlig korrekt. Man kann nur eine Buchung zuerst splitten und dann diese Teilsplits einzeln umbuchen.


    Heißt das nun, ich muss die vom Programm richtig erkannte Umbuchung manuell 'deaktivieren', oder gibt es seit 2010 eine elegante Lösung meinen Bedarf (wieviel Geld habe ich in welchem Spartopf) zu erfüllen?


    Vielen Dank


    Freundliche Grüße


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Thread abgetrennt und Link zum ursprünglich gewählten Thread eingefügt

  • Da wirst du leider noch auf MG 2015 warten müssen. Damit ist dann genau das möglich. Umbuchungen werden dann nicht mehr als Kategorie geführt, sondern separat, sodass du dann auch Umbuchungen nach Belieben Kategorien zuordnen kannst.

  • Da wirst du leider noch auf MG 2015 warten müssen. Damit ist dann genau das möglich. Umbuchungen werden dann nicht mehr als Kategorie geführt, sondern separat, sodass du dann auch Umbuchungen nach Belieben Kategorien zuordnen kannst.


    Und was heißt das jetzt für den Bedarf?


    Ich bin doch in all den Jahren sicher nicht der erste, der mit so etwas aufschlägt.


    Da muss es doch einen Workaround geben, oder besteht der darin, dass ich mir einen Post-IT an den Monitor klebe und dort den aktuellen Stand für die einzelnen Töpfe draufschreibe ;) .


    In dem Ursprungsbeitrag steht ja auch was von wegen erst Splitten und dann Umbuchen. Ich hab nur keine Idee, wie das praktisch funktioniert :D .


    Gruß


    Dirk

  • Ich bin doch in all den Jahren sicher nicht der erste, der mit so etwas aufschlägt.


    Vermutlich nicht, sonst hätte man es ja jetzt nicht in Angriff genommen. Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal Bedarf, bin aber bisher auch ohne klargekommen. Nun habe ich zumindest schon wieder eine Idee wie ich es einsetzen könnte.


    In dem Ursprungsbeitrag steht ja auch was von wegen erst Splitten und dann Umbuchen. Ich hab nur keine Idee, wie das praktisch funktioniert :D .


    Das wird dir nicht wirklich helfen. D.h. nur, dass du eine Splitbuchung machst und dann einzelne Teile davon umbuchen kannst. Die haben dann aber auch keine Kategorie.


    Du könntest aber eine Splitbuchung wie folgt anlegen:


    Gesamtbetrag 100 Euro:


    Haben: Budget X 100 Euro
    Soll: Dummy Gegenkategorie Budget 100 Euro
    Soll: Umbuchung 100 Euro


    Schön ist das zwar nicht, müsste aber gehen. Schau halt mal von welchem Konto ausgehend du dies dann am besten machst. Am besten von dem Konto aus, von dem du die Auswertung machen möchtest.