Moin Zusammen!
Ich nutze das Mein Büro mit einem Zusatzmodul für eine zweite Firma.
Beide Firmen haben eigene Umsatzsteuernummern.
Das Finanzamt möchte eine konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung haben.
Soweit auch noch kein Problem.
Wie verbuche ich diese Umsatzsteuerrückzahlungen / Pflichten dann jedoch korrekt in Mein Büro?
Hintergrund ist folgender:
- Umsatzsteuerschuld hat das Finanzamt mit meiner Einkommenssteuererklärung verrechnet
- Ich habe für die Monate Mai, Juni und Juli korrigierte Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben. Für Mai hatte das FA jedoch schon Summe x überwiesen und dann einfach die folgenden Monate verrechnet.
- Für August und September werden nun die Firmen einfach gegenseitig verrechnet und dann zusammen auf ein Firmenkonto überwiesen
Wie kann ich dies am besten auseinander rechnen, damit auf jedem Firmenkonto auch die richtigen FA Zu- und Abbuchungen stattfinden, bzw. ich dies in den Kategorien zuweisen kann? So wird ja das Jahresergebnis total verfälscht oder nicht?
Beste Grüsse
Tobias
IDEE:
Wäre es nicht eine Möglichkeit alle Zahlungen des FA als NICHT BETRIEBSRELEVANT zu verbuchen und über das Verrechnungskonto manuell eine Buchung als "erhaltene Umsatzsteuererstattung" bzw. als "Umsatzsteuer (-Voraus) Zahlung" zu verbuchen? Somit könnte ich die Beträge aus den UST-Voranmeldungen nutzen und es wären exakt die Beträge die ich bei Finanzamt eingereicht habe.