Textvariablen zu SEPA beim Erstellen einer Vorlage.

  • Hallo zusammen.


    Nach einigen hin und her stelle ich fest das Buhl (Deltra) wohl die SEPA Umstellung noch immer nicht komplett umgesetzt hat. Das ist erst mal richtig Schade... Sitze gerade da und versuch die Umstellung vorzunehmen, und es wäre schön wenn das noch vor 2014 klappen würde. Daher wollte ich mich mal daran machen die Mitglieder mit einem Infoschreiben zur Umstellung anzuschreiben. Alle unsere Mitglieder nehmen am Lastschriftverfahren teil. Diese unterschriebenen Ermächtigungen kann man problemlos in ein SEPA Mandat umwandeln. Dazu muss das Mitglied nur darüber Informiert werden. So weit so gut.


    In dieser Inforamtion muss folgendes drin stehen:

    Ist aus der Broschüre von Buhl zum Thema "SEPA mit Mein Verein".


    Soll ich also alle Bankdaten und sonstigen Information für alle zahlenden Mitglieder von Hand in einem Brief, den ich an jeden (über 400!!!) schreiben muss, von Hand eintippen??? Das kann doch nicht sein. Es wird doch möglich sein das die passenden Textvariablen in einer Vorlage für einen Serienbrief zu verwenden! Das geht bis jetzt jedenfalls nicht. Ich bitte hier dringend um eine Lösung des Problems. Das wird sicher auch viele andere Betreffen.

  • Mir brennt dieses Thema auch schon ein bisschen unter den Nägeln. Ich hoffe, dass bald ein Update uns die Möglichkeit gibt, die Gläubiger-ID zu erfassen und für jedes Mitglied auch eine Mandatsreferenznummer zu generieren.


    Eine autmomatisierte Serienbrieferstellung mit den relevanten Feldern (inkl. IBAN und BIC) ist bei einem Programm mit diesem Anspruch natürlich Pflicht und keine Kür.


    Eine kurze Info von Buhl freut uns!

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Wir ziehen am 02.01. unsere Beiträge ein und langsam wird es Zeit die Mitglieder über die Umstellung auf SEPA zu informieren. Wann ist damit zu rechnen, das die entsprechenden Felder zur Erstellung eines Serienbriefes nutzbar sind.



    Auch ich würde mich über ein kurze Info seitens Buhl freuen.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Wir ziehen am 02.01. unsere Beiträge ein und langsam wird es Zeit die Mitglieder über die Umstellung auf SEPA zu informieren. Wann ist damit zu rechnen, das die entsprechenden Felder zur Erstellung eines Serienbriefes nutzbar sind.


    Also am 02.01.2014 würde ich noch mit den alten Lastschriften abbuchen, dann hat man 1 Jahr Zeit für die Umstellung. Zwingend ist SEPA ja erst ab 1.2.2013. Ich überlege im "Notfall" evtl. die Lastschriften
    mit einer 14 Tagesfrist zur Ausführung am 30.01.2014 an die Bank zu geben. Dann würde die Abbuchung zum 13.2.14 erfolgen.


    Natürlich ist aber die Umstellung der Software jetzt unbedingt notwendig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich würde ja auch gerne die Umstellungsarbeiten in Angriff nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in diesem Post:


    Bedienung SEPA - Benachrichtung an Mitglieder über SEPA-Umstellung


    habe ich versucht, noch einmal den Unterschied zwischen Umwandlung und Vorabankündigung zu erläutern sowie einige Alternativen für die Erstellung einer Umwandlungsbenachrichtigung aufzuführen. In der eigentlichen Vorankündigung eines spezifischen Einzugs (Pre-Notification) sind auch weitere Variablen vorhanden. Die entsprechenden Texte findet man z.B. unter "Datei > Einstellungen > Einstellungen für SEPA-Lastschriften > Texte für Vorankündigungen definieren".


    Darüber hinaus prüfen wir derzeit die Möglichkeit, an verschiedenen Stellen im Programm weitere SEPA-relevante Variablen einzufügen. Ich gehe davon aus, dass mit dem nächsten Programmupdate hier Erweiterungen eingeführt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Sehr geehrter Herr Diel,
    das ist ohne Terminangabe, wann denn dieses Update kommt, nicht hilfreich.


    Auch Ihre an anderer Stelle vorgeschalgenen alternativen Lösungen helfen nur einigen Anwendern. Wir mehrfach geschrieben, haben wir sehr viele Kinder im Verein. Da ist also Mandatsnummer nicht gleich der Mitbliedsnummer, sondern die Mandatsnummer ist dem Kontakt (den Eltern) zuzuordnen.


    Das ganze muss aber vor dem 1.2. 2014 abgeschlossen sein. Kommt Ihr Update also erst im Februar, brauchen wir es nicht mehr.
    Dann bleiben uns nur zwei Krücken-Lösunge:
    Im Januar eine Rechnung über z.B. 0,01 € erstellen (Beitragslauf vorziehen, Beitrag auf 0,01 € setzen, beides per Massenänderung), Text entsprechend den Sepa-Vorgaben für die Umwandluns-Information gestalten, ausdrucken und versenden, dann alle Rechnungen löschen statt einziehen. Und dann alles wieder per Massenänderung zurücksetzen (ersatzweise Rückspielen einer Datensicherung). Das kann ich aber auch nicht verwenden, weil ja Mein Verein statt 300 Mandate 1.300 angellegt hat, für Kinder (die kein Konto haben) und Menschen, die nie einen Einzug genehmigt hatten und längst ausgetretene. Bei diesemWeg ist viel Vor- und Nacharbeit erforderlich.


    Andere Weg:
    Mitgliedertabelle nach Excel exportieren und einen Word-Serienbrief sebst zimmern. Dann stehen aber IBAN und BIC nicht zur Verfügung, die schon allein aus Sicherheitsgründen (Fehler in der Umwandlung?) mit genannte werden sollten.


    Sie sehen, beides sind sehr schlechte Alternativen!


    Wann kommt eine brauchbare Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo RainerO,


    auch wir hier vor Ort haben noch nicht die neue Updateversion. Insofern kann ich weder Angaben machen, wann das nächste Update erscheint, noch welche Änderungen und Ergänzungen darin enthalten sein werden, weil auch mir diese Informationen nicht vorliegen. Zu Ihrem letzten Post möchte ich aber gerne noch einige Dinge ergänzen:


    Sie schreiben: "Das ganze muss aber vor dem 1.2. 2014 abgeschlossen sein". Auch nach neuerlicher Recherche im Internet bin ich weiterhin der Meinung, dass es für die Umwandlungsbenachrichtigung, mit der die Mitglieder lediglich allgemein über die Umstellung auf das SEPA-Verfahren informiert werden, keine Frist gibt. Sie muss lediglich vor dem ersten Einzug erfolgen. Demgemäß ist die Kombination von Umwandlungsbenachrichtigung und Pre-Notification statthaft. Das heißt, Sie müssen nicht zwingend die Umwandlungsbenachrichtigung "auf einen Schlag" an alle betroffenen Mitglieder versenden, sondern können dies jeweils zum ersten Einzug zusammen mit der Pre-Notification erledigen. Und dann können auch die Texte auf der Rechnung verwendet oder der E-Mailversand genutzt werden. Diese Option bedeutet allerdings, dass evtl. nicht alle Mitglieder gleichzeitig und nicht zwingend vor dem Februar 2014 informiert werden.


    Rechnungen werden nur für jene Mitglieder erstellt, die zum einen aktive Mitglieder und zum zweiten Selbstzahler sind. Damit werden auch keine Personen angeschrieben, für die keine Benachrichtigung notwendig ist. Auch werden Mandatsreferenzen nur bei korrekt hinterlegten Bankdaten erzeugt.


    Insofern sehe ich keine Notwendigkeit für ein kompliziertes Vorgehen mit dem Erzeugen einer Rechnung über EUR 0,01 und dem anschließenden Löschen der Rechnungen, wie Sie es in Ihrem letzten Post beschreiben.


    Mit meinen Ausführungen möchte ich übrigens weder andeuten, dass das nächste Update erst im Februar veröffentlicht wird, noch, dass ich die Optionen für die Umwandlungsbenachrichtigung schon für vollständig ausreichend halte. Meine Absicht ist vielmehr zum einen, die möglicherweise aufgetretenen Missverständnisse aus meinem und Ihrem letzten Post zu beseitigen und zum anderen, die Nutzer über die bereits bestehenden Möglichkeiten für die Erzeugung der SEPA-relevanten Schreiben zu informieren.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel