SEPA - mehr Funktionalität erwartet

  • Hallo zusammen!


    Das Buhl die Reißleine zieht und keine halbfertige Beta ausliefert ist ok.
    Zu MG2104 heist es allerdings, dass die SEPA-Unterstützung fertig gestellt wurde. Dazu gehört m.E. auch die Verwaltung von GläubigerID und Mandatsreferenz in den Stammdaten der Empfänger/Auftraggeber. Leider kann ich diesbezüglich nichts finden ... Hat jemand Rat, wo das jetzt verwaltet wird?


    Vielen Dank und VG - joesch

  • Jahresversionen haben es nun mal so ansich, dass sie zu einer bestimmten Zeit erscheinen müssen. Deshalb ist wohl erst einmal ein Teil der SEPA-Funktionalität auf der Strecke geblieben. Es sind aber noch einige SEPA-Funktionalitäten in der Pipeline und werden mit einem Service Pack nachgeliefert. Also überraschen lassen.

  • Dann sollten wir alle hoffen, dass Buhl das schnell implementieren kann (und wird). Denn immer mehr Gläubiger versenden die SEPA/Umstellungsinformationen mit der Mandatsrefernz und der Gläubiger-ID die ich auch gerne entsprechend verwalten würde.


    Falk

  • Wenn Du damit die Informationen aus dem PDF des Hilfe-Menü meinst, hast Du vollkommen recht. Dort geht es ja um die Einreichung von eigenen Lastschriften. Ich hätte aber auch gerne in den bei mir belasteten Lastschriften, das ich die Gläubiger-ID und Mandatsreferenz (einzeln hinterlegt) in der Adressverwaltung speichern kann (Start TRAUM: und MG diese ggf. mit der Lastschrift Abbuchung, falls dort die IDs übermittelt werden, abgleichen kann :TRAUM Ende). Dann wüsste ich nämlich auch, das der korrekte Gläubiger bei mir zugegriffen hat. Wäre ein Sicherheitsfeature, das ja so oder ähnlich vom Gesetzgeber zum Abgleich beabsichtigt zu sein scheint. Ob und in wieweit diese Daten bei einer SEPA-LS auch dem Zahlungspflichtigen in der LS übermittelt werden, weiß ich im Moment nicht. Das müssen die nächsten Wochen zeigen.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du damit die Informationen aus dem PDF des Hilfe-Menü meinst, hast Du vollkommen recht. Dort geht es ja um die Einreichung von eigenen Lastschriften.

    Stimmt.


    (Start TRAUM: und MG diese ggf. mit der Lastschrift Abbuchung, falls dort die IDs übermittelt werden, abgleichen kann :TRAUM Ende). Dann wüsste ich nämlich auch, das der korrekte Gläubiger bei mir zugegriffen hat.

    Hm, klingt irgendwie interessant und sinnvoll. Allerdings wird doch das eigentlich auch jetzt schon über BLZ und Kontonummer geprüft (Buchungslegitimation).


    Wäre ein Sicherheitsfeature, das ja so oder ähnlich vom Gesetzgeber zum Abgleich beabsichtigt zu sein scheint.

    Na ja, darüber streiten sich die Geister noch. Ich kann da für den deutschen Raum noch keinen wirklichen Vorteil erkennen. :S

  • Hm, klingt irgendwie interessant und sinnvoll. Allerdings wird doch das eigentlich auch jetzt schon über BLZ und Kontonummer geprüft (Buchungslegitimation).

    Ich wüsste jetzt nicht, dass MG anhand der BLZ und Kto.Nr. prüfen kann, wem ich eine Lastschrift genehmigt habe ;) . Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass es Zahlungsempfänger mit einer Mehrzahl von Kontoverbindungen gibt ( Zahlungsverwaltung: Zielkonten in die Ansichtauswahl hinzufügen ). Hier wäre die Überprüfbarkeit der rechtmäßigen Abbuchung (Identifikation des Zahlungsempfängers => Gläubiger ID bei der Bundesbank zu beantragen!) eine hilfreiche Funktionalität auch im Hinblick auf die Kontoführung bei nicht DE-Konten.


    Falk