Konto 3123 fehlt

  • Hallo,


    ich wollte gerade meine von Google erhaltene Rechnung für Adwords-Kosten verbuchen. Über Google bin ich auf folgende Webseite gestoßen, die ziemlich gut beschreibt, wie die Kosten zu verbuchen sind:


    http://www.gartendatenbank.de/…ren-umsatzsteuer-t-1049-1


    In meiner WISO Buchhalter 2014 Version finde ich aber das angesprochene Konto 3123 nicht (SKR03). Auch ein Aktualisieren des Kontoplans führte zu keinem Ergebnis. Wie wird dieses Konto korrekterweise eingerichtet im Bezug auf Steuerschlüssel usw.? Hat da jemand eine entsprechende Anleitung bzw. das Konto bei sich selbst schon eingerichtet.


    Echt schade, dass der Kontorahmen in WISO so lückenhaft ist. Genau dafür ist eine Buchhaltungssoftware doch gedacht, und das ist nicht das erste mal, dass mir Konten im SKR03 fehlen.


    Gruß,
    perrycox

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch einfach mal, ob Konto 3120 oder 3121 vorhanden sind und kopiere das entsprechende. Wenn der Bezug auf 13b richtig ist, dann kommen die Steuerschlüssel 47 oder 48 in Frage.


    Was mich bei Deinem Vorgehen wundert: die Amazon-Gebühren sind astrein Werbekosten, deshalb sollten die auch im Bereich 46xx angesiedelt werden. Denn Amazon erbringt nicht wirklich eine Leistung iSdG.
    Außerdem: hast Du keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?

  • Was mich bei Deinem Vorgehen wundert: die Amazon-Gebühren sind astrein Werbekosten, deshalb sollten die auch im Bereich 46xx angesiedelt werden. Denn Amazon erbringt nicht wirklich eine Leistung iSdG.
    Außerdem: hast Du keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?


    Amazon Gebühren? Wir reden von Google Adwords Kosten. Doch ich habe eine Ust.-ID, warum? 3120 und 3121 sind bei mir vorhanden. Steuerschlüssel 47 und 48 wird aber falsch in der Ust. VA gefüllt. Lt. der Webseite müssen die in Feld 46+47?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich habe geträumt...
    Wobei meiner Meinung nach auch Adwords als Werbekosten zu betrachten sind und eher nach 46xx gehören. aber das gehört wohl zur Rubrik "Gestalterisches Element Kontenrahmen" ;)
    Wenn Du die USt-ID bei Google hinterlegst, bekommst du normalerweise Nettorechnungen und kannst den Steuerschlüssel 11 (EU umsatzsteuerfrei mit ID-Nr.) hernehmen, deshalb frage ich nach der USt-ID...

  • Wenn Du die USt-ID bei Google hinterlegst, bekommst du normalerweise Nettorechnungen und kannst den Steuerschlüssel 11 (EU umsatzsteuerfrei mit ID-Nr.) hernehmen, deshalb frage ich nach der USt-ID...


    Ja die USt-ID habe ich bei Google hinterlegt und habe eine Rechnung mit 0€ Steuer erhalten. Lt. dem Artikel muss ich nun aber doch dennoch Mehrwertsteuer erklären. Daher meine Frage zur korrekten Einrichtung des Konto 3123. Die Ust. müsste in der VA nun ja irgendwie mit 0€ auftauchen, wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Die USt wird ein- und gleich wieder ausgebucht. Wenn Du also einen Umsatzsteuer-Zeitraum "erfindest", indem nichts passiert außer die Google-Rechnung, dann siehst Du das auf der USt-VA. Die 19% gehen als Umsatzsteuer in die VA rein und gleichzeitig wieder als Vorsteuer raus.


    Okay, das heißt im Umkehrschluss, dass ich dieses "Vorhaben" beim Anlegen des Konto 3123 berücksichtigen muss, sodass die Steuer automatisch korrekt verbucht wird. Also bringt mir das Kopieren eines Kontos (z.B. 3121) nichts, richtig?