Ust-VA Feld wird nicht befüllt

  • Hallo,


    trotz Buchung auf ein Konto, bleibt das entsprechende Feld in der Ust-VA leer. Ich möchte meine Google Adwords Rechnung verbuchen. Hier mein Vorgehen:


    1. Buchung (Aufladen des Prepaid Kontos bei Google Adwords)


    Kreditor (Google) an Bank x€


    2. Buchung (Erhalt der Rechnung von Google über das genutzte Guthaben)


    3123 an Kreditor (Google) x€


    Dem Konto 3123 ist der Steuerschlüssel 57 zugeordnet. Bei dem Steuerschlüssel 57 ist im Feld "Feldnummer für UvA" 46 hinterlegt. Das Feld 46 in der VA bleibt aber leer. Wie kann das sein? ?(


    Danke für eure Hilfe! :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei welcher Gelegenheit gibst Du in der Buchhaltung den Steuerschlüssel an?


    Davon abgesehen glaube ich nicht, dass der Steuerschlüssel 57 richtig ist. Wenn man sich den Paragraphen 13b UStG mal durchschaut, wird dieser angewendet bei/für:
    - WerkLIEFERUNGEN
    - Umsätze zu Grunderwerb
    - WerkLIEFERUNGEN etc. für die Herstellung, Instandsetzung, Instandhaltung, Änderung oder Beseitigung von Bauwerken
    - LIEFERUNGEN a)von Gegenständen oder b) von Gas oder Elektrizität
    - Übertragung von Berechtigungen gem. Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz etc.
    - LIEFERUNG von Gegenständen
    - Reinigung von Gebäuden/Gebäudeteilen
    - LIEFERUNG von Gold und Goldplattierungen
    - LIEFERUNGEN von Mobilfunkgeräten etc.


    Ich finde auch philosophisch keinen Weg, die "Leistung" Adwords hier irgendwo unterzubringen. Zumal Du, wie an anderer Stelle schon besprochen, eine USt-ID hast und diese auch bei Google bekannt ist. Deshalb verstehe ich nicht, warum Du die Leistung von Google mit Steuerschlüssel 57 versehen willst.

  • Nach langem Suchen habe ich nun endlich die Lösung gefunden. Das Konto 3123 wird entweder kopiert oder neu angelegt und diesem wird dann der Steuerschlüssel 47 zugeordnet. Bei einer Buchung auf das Konto wird die Vorsteuer korrekt mitgebucht und in der Ust-Va im korrekten Feld (46+47) ausgewiesen. Gleichzeitig erfolgt eine automatische Buchung (da beim Steuerschlüssel 47 der Schlüssel 57 hinterlegt ist) für die Umsatzsteuer, welche in der Ust-Va im Feld 67 ausgewiesen wird. Gleicht sich dann wieder aus und steht bei 0 - alles super!


    Danke für eure Hilfe! :)