Sonstige Leistung nach § 22 Nr. 3 EStG - Honorar einen Probanden für wissenschaftliche Zwecke

  • Hallo allen zusammen,
    seit Tagen grüble ich nun über die Möglichkeit der Eingabe eines Probandenhonorars für wisschenschaftliche Zwecke. Die Leistung wurde in der Schweiz erbracht - kein Grenzgänger! Der Steuerpflichtige hat in D ein Gewerbe angemeldet und kommt diesem auch regelmäßig nach. Die Studie ging von Januar bis August, in dieser Zeit hatte er für 12 Tage einen Aufenthalt in der Schweiz. Das Honorar beträgt rd. 3000 EUR - Abzüge wurden von der Schweiz nicht vorgenommen, außer einen äußerst geringen Betrag an Quellensteuer.
    Mein großes Problem besteht nun darin, dass ich in WISO keine Eingabemöglichkeit für sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG finde - wer kann mir helfen ???
    Vielen Dank vorab für Antworten - es würde mir sehr helfen.