Programm per Maus nicht mehr bedienbar

  • Hallo, nachdem ich das Programm EÜR&Kasse 2013 nach ca. 10 Tagen wieder verwenden wollte, stellte sich folgendes Problem dar:
    - ich kann innerhalb des geöffneten Programms die verschiedenen Masken nicht mehr mit der Maus bedienen
    - beim Programmstart ist die linke Spalte "Daten" aktiv, innerhalb der man noch die einzelnen Kategorien durchklicken kann
    - will man anschließend in die Bearbeitung der mittleren Spalte, z.B. "Buchungen" wechseln, erfolgt keine Reaktion
    - der Mauszeiger reagiert beim "mouseover" nicht auf anklickbare Links (wird normalerweise zum Symbol einer "Hand", wenn man über einen Link fährt)
    - mit viel Mühe und Phantasie kann man sich mittels "Tab"- und "Enter"-Taste zum gewünschten Menüpunkt hangeln und dann darin Eingaben vornehmen


    Im Support riet man mir, das Programm einmal komplett zu deinstallieren und anschl. wieder zu installieren -> ohne Erfolg
    Da es sowieso geplant war, habe ich meinen PC gleich einmal komplett platt gemacht und neu aufgesetzt. WISO installiert -> keine Veränderung


    Ich verwende Windows 7 (64bit), alle Microsoft-Updates und Servicepacks sind auf dem neuesten Stand.
    WISO EÜR&Kasse 2013 verwende ich in Version 20.09.8389.


    Der beschriebene Effekt tritt nur mit diesem Programm auf. Alle anderen Anwendungen funktionieren normal. Der Austausch der Maus brachte keinen Erfolg. Der Effekt ist ebenso mit dem Notebook-eigenen Touchpad nachvollziehbar.


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, was man hier tun oder versuchen könnte?
    Besten Dank vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, durch die Neuinstallation des Systems sind jetzt die Treiber zu den Eingabegeräten aktualisiert. Ansonsten bitte einmal aktuelle Treiber herunterladen und Sache erneut prüfen.


    Ansonsten ist das eher etwas für unseren Support und wir fragen gegebenenfalls bei unserer Entwicklung nach:
    https://kundencenter.buhl.de

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)