Release Notes

  • Hallo Wiso-Software-Team,


    ich bin dankenswerterweise in Mein Geld 2013 auf die nun verfügbare Version MG 2014 hingwiesen worden. Leider finde ich nirgends Release Notes über neue Features etc. Diese Infos hätte ich gerne vor Download und Installation.


    Ich fände es sehr hilfreich, wenn es auf http://www.buhl.de/ oder http://finanz.buhl.de/Portal_M…hlData?ActiveID=104587991 (dies sind die beiden ersten Treffer bei Google bei Suche nach "wiso mein geld 2014") an prominenter Stelle vor einem Download oder wenigstens in der Online-Hilfe nach Download und Installation entsprechende Infos gäbe. Ich konnte sie jedenfalls nicht finden.


    Viele Grüße


    Frank


    PS: Bevor ich dieses Thema eröffnet habe, habe ich selbstverständlich in diesem Portal nach "Release Notes" und "Neues" gesucht, aber nur etwas aus 2009 gefunden.

  • +1
    So geht es mir auch immer wieder.
    Aber zur Info: MG 2014 ist identisch mit MG 2013 einzige notwendige Ergänzung ist SEPA.
    Mit MG 2015 wird es eine komplett neue Software geben. Redesign sollte schon für 2014 fertig sein, aber noch zu Lückenhaft. Daher noch mal schnell 2014 angepasst.
    Also schneller, neuer, zukunftsträchtiger wird MG dann nächstes Jahr und dann wissen wir auch wohin unser Update Geld (ääh AboGeld)geflossen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Leider finde ich nirgends Release Notes über neue Features etc.

    Ja, das ist leider so. Die 2014 findet sich noch nicht auf den Buhl'schen Produktseiten. Dauert halt alles ein wenig.
    Wie atatat schon schrieb, ist SEPA der Hauptunterschied (+ neue Bankzugänge), weshalb sich ein Wechsel schon empfiehlt.


    Diese Infos hätte ich gerne vor Download und Installation.

    Verstehe ich, aber unbedingt benötigt wird es nicht. Du würdest aber so auf eine Leistung (= neue Version inkl. SEPA) verzichten, die Dir zusteht (wenn Du z.B. die Aktualitätsgarantie hast).
    Man kann doch erst mal parallel installieren und dann entscheiden, ob man umsteigen möchte oder noch auf Informationen oder das SP1 wartet.


    Ich fände es sehr hilfreich, wenn es auf http://www.buhl.de/ oder http://finanz.buhl.de/Portal_Mein_Geld__…iveID=104587991 (dies sind die beiden ersten Treffer bei Google bei Suche nach "wiso mein geld 2014")

    Na ja, ich sehe keine Grund dafür, etwas da zu hinterlegen, wo Google es vermutet. Genaugenommen hätte Google hier "garnichts" finden dürfen und sollte den Mut haben, das zu bekennen, statt da Pseudoergebnisse zu liefern. Erinnert mich an jemanden, der keine Ahnung vom Thema hat, aber trotzdem munter drauf los redet und das versucht mit einem Schwall von Phrasen zu kaschieren. :whistling:
    Wenn, dann gehört das in die Produktdetailseiten. Aber die gibt es für MG 2014 leider noch nicht.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Verstehe ich, aber unbedingt benötigt wird es nicht. Du würdest aber so auf eine Leistung (= neue Version inkl. SEPA) verzichten, die Dir zusteht (wenn Du z.B. die Aktualitätsgarantie hast).


    Selber in der Software-Entwicklung tätig, halte ich Release Notes für eine Selbstverständlichkeit: warum soll ich die "Katze im Sack" installieren? Klar ist das neue Feature ("SEPA") wichtig und nützlich. Dennoch möchte ich als Kunde selbst entscheiden könen, was ich installiere. So ist jedes Update von MG ein Überraschungspaket. Der Aufwand hält sich doch in Grenzen! Andere Produkte machen mit den neuen Features sogar für sich Werbung! Und offenbar geht es anderen genauso wie mir.


    Na ja, ich sehe keine Grund dafür, etwas da zu hinterlegen, wo Google es vermutet. Genaugenommen hätte Google hier "garnichts" finden dürfen und sollte den Mut haben, das zu bekennen, statt da Pseudoergebnisse zu liefern. Erinnert mich an jemanden, der keine Ahnung vom Thema hat, aber trotzdem munter drauf los redet und das versucht mit einem Schwall von Phrasen zu kaschieren.


    Den Hinweis auf Google gab ich ja, weil ich bei www.buhl.de eben gar nichts gefunden habe - da istm.E. Google kein schlechter Anfang, wenn einer, der's ja weiß!, einen dumm und unmündig hält.

    • Offizieller Beitrag

    Selber in der Software-Entwicklung tätig, halte ich Release Notes für eine Selbstverständlichkeit: warum soll ich die "Katze im Sack" installieren?

    Weil Du dafür bezahlt hast und man die Versionen parallel installieren kann?


    Selber in der Software-Entwicklung tätig, halte ich Release Notes für eine Selbstverständlichkeit: warum soll ich die "Katze im Sack" installieren? Klar ist das neue Feature ("SEPA") wichtig und nützlich. Dennoch möchte ich als Kunde selbst entscheiden könen, was ich installiere. So ist jedes Update von MG ein Überraschungspaket. Der Aufwand hält sich doch in Grenzen!

    Keine Ahnung.
    Ich habe schon einige Dokus für verschiedenen Sachen geschrieben und ich weiß, daß sich der Nutzen in Grenzen hält.


    Andere Produkte machen mit den neuen Features sogar für sich Werbung! Und offenbar geht es anderen genauso wie mir.

    Werbung richtet sich an Neukunden. Wir reden hier von der Info der Bestandskunden (tun wird doch, oder? ) und die wurden z.B. auch per E-Mail informiert.
    Ich gehe mal davon aus, daß die Werbung kommt, wenn MG auch im Shop von Buhl steht.


    Den Hinweis auf Google gab ich ja, weil ich bei http://www.buhl.de eben gar nichts gefunden habe - da istm.E. Google kein schlechter Anfang,

    Wenn es effektiv nichts zu finden, dann sollte Google meiner Meinung nach nicht so tun, als wenn es etwas gefunden hat. Null bleibt null.