Private Telefon- & Internetkosten Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo allerseits,


    ich habe schon im Forum gesucht, aber so ganz klar ist es mir noch nicht wie ich mit meinen Telefon- und DSL-Kosten bei der Umsatzsteuervoranmeldung (mache sie heute zum ersten Mal) vorgehen muss.
    Ich arbeite hauptsächlich von Zuhause aus und habe nur einen privaten Anschluss. Es ist eine Telefon- und DSL-Flatrate bei der Telekom. Beim Finanzamt wurde nach meiner Schilderung der Nutzung des Anschlusses gesagt, dass ich 50% betrieblich geltend machen könne.
    Wie gehe ich nun aber vor? Die Rechnungen liegen als PDF vor und werden von meinem privaten Konto abgebucht. Wie verbuche ich das Ganze nun in Mein Büro, dass bei der Umsatzsteuervoranmeldung 50% berücksichtigt werden? Habe da gerade 10 Fragezeichen vor mir und Angst, dass ich etwas falsch machen könnte. Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Manuel ;) 8)


    Hey Mia 78,
    wie eben beschrieben gehts bei Steuervariante 2 .
    Bei Steuervariante 3 ist es noch einfacher:
    Hier1 hier2 und lies mal > Hilfe > Erste Hilfe: Stichwort Telefon

    • Offizieller Beitrag

    Sie können den halben Rechnungsbetrag über das Verrechnungskonto buchen.


    Sie können aber auch in den Stammdaten das entsprechende Konto Telefon so schlüsseln, dass dort ein Privatanteil direkt abgezogen wird. Dafür gehen Sie auf Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > Konto 4920 markieren > Rechtsklick > Konto bearbeiten > Privatanteil 50 % > speicher mit ok.
    Dann können Sie den kompletten Rechnungsbetrag über das Verrechnungskonto einbuchen und das Programm bucht den privaten Anteil automatisch um.

  • Danke, SAMM!


    Ich habe mir Deine Links angesehen und hätte noch ein paar Fragen hierzu:

    Zitat

    Bei Steuer Variante 3 kann man sich das Konto Telefon unter > Finanzen > Zahlungen > Kategorie auf sichtbar einstellen. Dazu geht man auf > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > Text suche "Telefon" -> Konto 4920 ganz unten F6 Konto... > Kontendetails bearbeiten ganz oben rechts von unsichtbar auf > Kontenliste Standard stellen. Privatanteil auf 80 % festsetzen Standard Steuer Satz 19 % OK Fertig.


    Was genau meinst Du mit Steuer-Variante 2 und 3?
    Bei mir kann ich das Ganze anscheinend einstellen, bzw. die Kategorie Telefon stand schon auf "sichtbar", nur den prozentualen Anteil müsste ich noch eintragen. Wenn das so geht, wäre das schon mal toll!
    Was mache ich nun aber mit den Rechnungen, die ja von meinem privaten Konto abgebucht wurden? In Zukunft von meinem geschäftlichen Konto abbuchen lassen und 50% als Privatentnahme buchen? Oder müsste ich die 50% Privat dann nicht extra buchen?
    Die andere Variante wäre dann weiterhin von meinem privaten Konto abbuchen lassen und den Anteil von 50% von meinem Geschäftskonto auf mein Privatkonto überweisen?


    Aaaah, habe gerade die Antwort von Häschen gesehen. Danke Dir auch!
    Also die Lösung des Problems wäre dann jetzt wohl für mich zum Konto "Verrechnung" zu gehen und dort folgendermaßen die hälftigen Rechnungsbeträge zu buchen (siehe Screenshot), ja? Und mehr müsste ich dann nicht machen, sehe ich das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Steuervarianten


    Deinem Bild entnehme ich Steuevariante 2. Dann ist dein beschriebener Weg auch richtig.


    Allerdings trägt man bei Steuervariante 3 den Privatanteil in Prozent einmalig ein und gibt den GESAMTbetrag der Telefonrechnung ein in Geschäftskasse/oder Verrechnung Kategorie Telefon. Der Anteil wird automatisch ermittelt. Automatisch gebucht sieht die EüR danach so aus:

    • Offizieller Beitrag

    M. W. geht das auch bei Variante 2, deshalb meine Antwort oben...


    Haben Sie mal ausprobiert, ob er es auch so bucht?

    • Offizieller Beitrag

    Sie können den halben Rechnungsbetrag über das Verrechnungskonto buchen.


    Sie können aber auch in den Stammdaten das entsprechende Konto Telefon so schlüsseln, dass dort ein Privatanteil direkt abgezogen wird. Dafür gehen Sie auf Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > Konto 4920 markieren > Rechtsklick > Konto bearbeiten > Privatanteil 50 % > speicher mit ok.
    Dann können Sie den kompletten Rechnungsbetrag über das Verrechnungskonto einbuchen und das Programm bucht den privaten Anteil automatisch um.

    M. W. geht das auch bei Variante 2, deshalb meine Antwort oben...
    Haben Sie mal ausprobiert, ob er es auch so bucht?

    Klappt auch über Steuervariante 2!! Siehe Bild

  • Sie können den halben Rechnungsbetrag über das Verrechnungskonto buchen.


    Sie können aber auch in den Stammdaten das entsprechende Konto Telefon so schlüsseln, dass dort ein Privatanteil direkt abgezogen wird. Dafür gehen Sie auf Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > Konto 4920 markieren > Rechtsklick > Konto bearbeiten > Privatanteil 50 % > speicher mit ok.
    Dann können Sie den kompletten Rechnungsbetrag über das Verrechnungskonto einbuchen und das Programm bucht den privaten Anteil automatisch um.

    Ich muss den Beitrag mal aus der Versenkung holen.
    Ich habe das genau so gemacht, jetzt im neuen Jahr blätter ich durch die Zahlen des alten Jahres und Bekomme zum Beispiel bei "Auswertungen" -> "Ausgaben" -> Jahr 2015 -> Kategorie Telefon
    die vollen Rechnungssummen angezeigt und nicht nur 50%, in der Steuervoranmeldung wird wie angegeben die Hälfte berechnet, bei der EInnahmeüberschussrechnung scheint er wieder die vollen Beträge zu nehmen, was ja falsch wäre oder?

  • Moin,


    nein, das ist i. O. (oben ist ja auch von der Buchung des kompletten Rechnungsbetrages die Rede). Deine
    Entnahme mindert ja im Ergebnis Deine Kosten; gut zu sehen bei der 50:50 Aufteilung in SAMMs EUR: wenn Du
    schon die Kosten "halbierst" und dann noch dagegen die Entnahme als Erlös buchst, wären Deine Kosten ja 0, quasi neutralisiert ;)


    Gruss
    Maulwurf