WISO Mein Büro 2007 - Upgrade jetzt sinnvoll?

  • Hallo, unser WISO Mein Büro ist noch auf dem Stand von 2007.
    Haben sich seither bei den aktuelleren Versionen außer SEPA noch zusätzliche grundlegende Standards und Futures geändert?


    Was uns so im Laufe der Zeit aufgefallen ist und uns wichtig wäre:


    - Kann man nun auch zwischen den Artikeln in einer Rechnung, oder einem Angebot freie Textfelder einbinden (z.B. Aktionen ect.)?
    - Kann z.B. eine Dienstleisung als Artikel ohne Menge mit Preis erfasst werden?
    - Lassen sich Mahnungen auch manuell generieren?
    - Gibt es beim Layout Design neue Möglichkeiten, bzw. eine einfachere Anpassung (Textfluss/Seitenumbruch)?


    viele Grüße, Daniel

    • Offizieller Beitrag

    1. - Kann man nun auch zwischen den Artikeln in einer Rechnung, oder einem Angebot freie Textfelder einbinden (z.B. Aktionen ect.)?
    2. - Kann z.B. eine Dienstleisung als Artikel ohne Menge mit Preis erfasst werden?
    3. - Lassen sich Mahnungen auch manuell generieren?
    4. - Gibt es beim Layout Design neue Möglichkeiten, bzw. eine einfachere Anpassung (Textfluss/Seitenumbruch)?

    Der Sprung von 2007 auf MB 2013 oder 2014 ist zu groß. Dazu hat sich zuviel verändert. Dazu mußt Du den Support in Anspruch nehmen um die Datensicherung anzupassen.


    Alle Punkte können bejaht werden.
    1. Artikeltext kann komfortabel individuell formatiert werden.
    2. Das ist ledig eine Frage der Vorlagengestaltung. Hat mit Version von MB an sich nichts zu tun. Unter meinem Profil gibt es etliche Vorlage. Diese sind aber erst mit 2010 kompatibel.
    3. Wie bisher. Es läßt sich steuern gemäß offenem Betrag einer zugehörigen Rechnung. Ist schon perfekt.
    4. JAAA: Ganz klar ist komfortabler geworden: Gelöst über Stichwort Positionsarten etc. etc

  • Hallo,
    vielen Dank für die Infos.


    Der Sprung von 2007 auf MB 2013 oder 2014 ist zu groß. Dazu hat sich zuviel verändert. Dazu mußt Du den Support in Anspruch nehmen um die Datensicherung anzupassen.


    Wär das ein großer Aufwand die Datensicherung anzupassen und mit welchen Kosten wäre die Umstellung auf MB 2013 oder 2014 verbunden?
    Ist die Benutzeroberfläche und die Bedienung noch die Selbe wie 2007? Wir sind ein Familienbetrieb und haben auch Leute der Generation 60+ vor dem PC sitzen, da gestalten sich auch kleinere Umstellungen erfahrungsgemäß als sehr schwierig.
    Gibt es denn evtl. eine Demoversion, oder ein Demonstrationsvideo?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn evtl. eine Demoversion, oder ein Demonstrationsvideo?

    Auf der Buhl-Homepage gibt es doch alles, was man sich nur wünschen kann. Einfach bei der gewünschten Version weiterklicken und man hat die volle Auswahl.

  • Auf der Buhl-Homepage habe ich gesehen, dass es auch die Software WISO Angebot & Rechnung gibt.
    Müsste hier ebenfalls die Datensicherung angepasst werden?
    Wenn ich mir die Testversion von MB 2013, oder A&R 2013 herunterlade und auf dem selben PC parallel zu MB 2007 nutze, kann dies dann zu Problemen und evtl. Datenverlust führen?
    Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 32-Bit.

  • WISO Angebot & Rechnung ist nur ein Teilbereich aus WISO Mein Büro, den man aber separat erwerben kann. Daher muss die DAtenbank da auch auf die neue Build konvertiert werden.