Zahlung Kundenrechnung "...nur ein Steuerschlüssel hinterlegt"

  • Hallo,


    nur mal so als Feedback. Ich bin auch Ist-Versteuerer und bei mir kommt die, im ersten Beitrag, genannte Meldung auch.


    Ich habe folgendes bei der Eingabe der Zahlungsbuchung getestet. Gibt man den Steuerschlüssel beim Debitorenkonto in der Buchung mit an, also 3XXXXX (XXXXX=Debitorenkonto), kommt diese "ominöse" Hinweismeldung. Lässt man da den Steuerschlüssel weg, wird er automatisch im Feld Steuerschlüssel eingetragen und die Hinweismeldung erschein nicht.

  • Hallo Franco,

    Geaendert habe ich das Programmverhalten seinerzeit ......................


    .......................................Das habe ich schon einmal im September 2009 an den Support gemeldet

    bis zum Update auf die U-Suite konnte man ja alles korrekt buchen. Deshalb wundert es mich ja so. Ist also nicht so, dass der Fehler seit 2009 durchgezogen wurde. Wäre ja auch schlimm!


    Bei Zahlungausgang fuer innerg.ERwerb ist das jedoch nicht korrekt.


    Der VSt Abzug erfolgt ja bereits bei der Buchung der Eingangsrechnung (auch bei Istversteuerung) und gleichzeitig erfolgt auch hier die Buchung der MwSt. Der Tenor liegt auf Vorsteuer.


    Da gibt es keine Buchung fuer USt nicht faellig auf USt faellig die durch einen vorgestzten Steuerschluessel ausgeloest wuerde.

    Das Problem ist ja nicht, dass von USt nicht fällig auf USt fällig gebucht wird, sondern dass die Buchung
    1574 Abziehbare Vorsteuer aus innerg. Erwerb 19% an 1778 Umsatzsteuer aus im Inland stpfl. EG-Lieferungen 19%
    ZWEIMAL erscheint. Erst bei Eingabe der Lieferantenrechnung und dann bei Eingabe der Zahlung.

    Du haettest es sicher in einer USt-Voranmeldung gemerkt (oder auch das Finanzamt) den dort muessen in den Feldern 61 (VSt) und 89 (USt) die gleichen Betraege stehen.

    Es stehen ja die gleichen Beträge in den Feldern, aber eben seit dem Update und der falschen Verbuchung durchs Programm doppelt so hohe als eigentlich richtig, durch die doppelte Buchung!

    Bei den Programmentwicklern geht man davon aus, dass bei der IST-Versteuerung fuer alle Buchungen mit MwSt der Steuerschluessel vorgestellt wird

    Das wäre ja fatal! Pogrammentwickler müssen ja keine Bilanzbuchhalter sein, aber so viel über Buchhaltung müssen doch auch die Programmentwickler wissen. Bislang lief ja alles richtig - nur eben dieses merkwürdige Update.
    Ich sehe ja im Forum, dass es noch einige gibt, die seit dem Update Schwierigkeiten haben (und bin froh, dass ich bislang ein externes Banking-Modul nutze)


    Im Moment helfe ich mir dadurch, dass ich eben nicht die bezogene Belegnummer eingebe, damit keine falsche Buchung geschieht. Die Folge davon ist dann, dass ich "positive und negavite OPS" auf meinen Lieferantenkonten habe. Aber letztendlich ist das Konto ausgeglichen und es wurde keine Steuer doppelt gebucht.
    Hoffe nur, dass das so keine Dauerlösung werden muss. Das wäre eines BuHa-Programms nicht würdig ;)


    LG
    Chris

  • Hallo Chris,


    wenn es bei Dir Steuerschluessel 19 gibt, gibt es auch den Steuerschluessel 29. letzteren verwendest Du jedoch selbst nie.
    Wenn du den 19 Steuerschluessel oeffnest gibt es unter Register Fibu ein Feld "Steuerschluessel fuer Steuerausgleichsbuchung". Welcher Steuerschluessel steht dort?
    Du sollst auch nicht den Steuerschluessel bei 19 aendern sondern die Steuerkategorie, genau wie ich schrieb.


    Der von Workaround funktioniert, und war schon immer noetig (seit 2008) wenn IST-Versteuerung verwendet wurde. Es wird dan die Stuer (USt und VSt) direkt beim Buchen der Eingangsrechung an Kreditor verarbeitet und nicht erst bei der Zahlung.

  • Hallo Franco,


    ich kann mich nur wiederholen: Das Problem ist doch, dass die Steuer ZWEIMAL verbucht wird. Habe ich doch mehrmals genau beschrieben.

    Es wird dan die Stuer (USt und VSt) direkt beim Buchen der Eingangsrechung an Kreditor verarbeitet und nicht erst bei der Zahlung.

    Dein Vorschlag bearbeitet leider nicht das Problem.
    Die Steuer wird doch beim Buchen der Eingangsrechnung schon verarbeitet - mit Steuerschlüssel 19EU Umsatzsteuerfrei mit VSt-Abzug 19%!!! - Alles prima, das ganze Jahr über.
    Aber num seit dem Update leider bei Zahlung NOCHMAL, was definitiv falsch ist.


    LG Chris


    P.S. Voreinstellung des Programms: Steuerschlüssel 19 EU für Einkauf Ausland-EU. Steuerschlüssel 29 bei mir NICHT vorhanden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    derzeit prüfen wir, ob die Zuordnungen der Datev-Steuerschlüssel zu den im Programm WISO Unternehmer Suite bzw. WISO Buchhaltung enthaltenen Steuerschlüsseln im Zusammenhang mit den Sachverhalten bei der Verbuchung stehen. Da wir die Fälle hier meist nicht nachvollziehen können, liegen uns nur wenige Daten vor, um den Sachverhalt zu prüfen. Deshalb sind wir auch für Rückmeldung aus dem Forum dankbar.


    In den Parametern unter „Sonstige > Umsatzsteuer“ finden sich alle von unserem Programm verwendeten Steuerschlüssel. Per Doppelklick lässt sich der Datensatz des Steuerschlüssels öffnen. Dort kann dann auch der „DATEV Steuerschlüssel (ab 2007)“ eingetragen werden. Vereinfacht gesagt, nutzt das Datev-Programm, mit dem die meisten Steuerberater arbeiten, andere Steuerschlüsselnummern, die bei „DATEV Steuerschlüssel“ eingetragen werden. Führt man nun einen Datev-Export aus unserem Programm heraus aus, muss man erklären, welche Steuerschlüsselnummer in unserem Programm welcher Steuerschlüsselnummer im Datev-Programm entspricht, damit beim Import ins Datev-Programm eine korrekte Zuordnung der Steuerschlüssel erfolgen kann.


    Sie können nun nach einer Mandantenspezifischen Vollsicherung (!) Folgendes prüfen: Öffnen Sie den Datensatz der betroffenen Steuerschlüssel und ändern den DATEV Steuerschlüssel. Empfehlenswert ist jeweils eine Nummer, die in keinem anderen Schlüssel verwendet wird, also bspw. 98 oder 99. Speichern Sie die Ändernung, starten das Programm erneut und geben noch einmal die Buchungen ein. Sofern dies den Sachverhalt behebt, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung. Wir werden dann mit dem nächsten Update die DATEV Steuerschlüsselzuordnungen überprüfen. Alternativ können Sie auch selbst die Steuerschlüssel überprüfen und dabei insbesondere darauf achten, dass kein DATEV Steuerschlüssel doppelt enthalten ist.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Franco, hallo Manuel,


    erst einmal Sorry - Asche auf mein Haupt und Dicken Dank für die Geduld.
    War da immer im falschen Fenster der Umsatzsteuerkategorien und nicht der Schlüssel.


    Nu hab ich aber gefunden, wovon Ihr geredet habt.

    Wenn du den 19 Steuerschluessel oeffnest gibt es unter Register Fibu ein Feld "Steuerschluessel fuer Steuerausgleichsbuchung". Welcher Steuerschluessel steht dort?

    Da steht dann der Steuerschlüssel 29 EU Umsatzsteuerfrei mit USt.-Abzug 19%


    Nun ja, den Steuerschlüssel 29 habe ich tatsächlich, (nu endlich gefunden, der wurde nie angeboten in anderen Fenstern)
    Unter Steuerart steht da dann "sonstige Steuer (Verkauf)". Dann ist der also für den Verkauf bestimmt? Wieso ist er dann für die Steuerausgleichsbuchung einer Eingangsrechnung?
    Ah, verstehe, weil bei Eingangsrechnung gebucht wird
    1574 Abziehbare Vorsteuer aus innerg. Erwerb 19% an 1778 Umsatzsteuer aus im Inland stpfl. EG-Lieferungen 19%


    Hm, jetzt weiss ich aber nicht, wie und wo ich eine Steuerkategorie ändern soll. Die kann ich mir eigentlich nur anschauen und dort drinnen den Steuerschlüssel ändern, aber darum geht es ja nicht.
    Wenn ich in den Steuerschlüssel gehe, um da etwas zu ändern, kann ich aber nur die Steuerart ändern. Das habe ich bei beiden Steuerschlüsseln geändert in Bauleistung, aber das löst nicht das Problem, sondern es bleibt alles beim alten.


    Nu steh ich doch auf dem Schlauch, wo genau ich was ändern soll. Kannst Du mir das nochmal ganz genau erklären?


    Und die ganze Zeit wunder ich mich trotzdem, warum das Problem erst seit dem Update auftaucht. Vorher lief alles so prima


    LG
    Chris

  • Moin,


    würde wirklich gerne nochmal um Hilfestellung bitten!


    Gehe ich in den Parametern in die Umsatzsteuerkategorien habe ich aufgelistet 1 Inland, 2 Ausland, 3 Ausland-EU, 11 Ausland EU-Sonst. Leistungen, 10 Bauleistungen, und % (??!) Auslang-EU ohne ID.
    Da drunter sind die entsprechenden Steuerschlüssel für Ein- und Verkauf aufgelistet. Da soll ich doch nichts ändern, oder?


    Umsatzsteuerkategorie des Lieferanten ist 3 Ausland EU, die wird ja in den Adressdaten angelegt. Soll ich dort die Steuerkategorie in Bauleistungen ändern??? Dann landet der Einkauf ja mit dem dort voreingestellten Steuerschlüssel 48 VSt aus Bauleistungen in Feld 67 der USt-VA. Das kannst Du nicht meinen, denke ich.


    Dann habe ich unter Parameter auch die Umsatzsteuerschlüssel aufgelistet. Da kann ich bei Steuerschlüssel 19 EU Umsatzsteuerfrei mit VSt-Abzug höchstens die SteuerART ändern von EU-VSt aus inngem. Erwerb in VSt aus Bauleistungen.
    Soll ich das da ändern? Dann würde ja wenigstens die Feldnummer für die USt-VA richtig bleiben...


    Tut mir leid, dass ich nicht verstehe, was Du meinst...

    Zitat

    Steuerschluessel 19 Steuerkategorie aendern in Steuerkategorie aus Bauleistung VSt normal
    Steuerschluessel 29 Steuerkategorie aendern in Steuerkategorie aus Bauleistung USt normal

    LG
    Chris

  • Hallo Chris,


    zunaechst:
    Du verwendest bei dem Buchungskonto fuer Wareneinkauf von Lieferanten aus der EU die ihre Rechnung ohne die dort geltende USt senden immer nur den Steuerschluessel 19. Da Du bei diesen Lieferung aufgrund der Umkehr der Steuerschuld auch fuer die Abgabe der UST verantwortlich bist, wird bei Verwendung des Steuerschluessels 19 (fuer die Vorsteuer 19% abzug) automatisch auch der Steuerschluessel 29 (fuer MwSt 19% zuzug) verwendet, sodass auf der USt-Voranmekdung einmal die MwSt und einmal die VSt ausgewiesen wird die in Summe immer Null ergeben.


    Zur Steuerart
    Das Problem der doppelten Steuerbuchung (einmal beim Rechnungseingang und einmal bei Zahlmungsausgang) wird durch die Aenderung der Steuerart nicht beinflusst.
    Die Aenderung der Steuerart (auf die der "Bauleistungen") hatte seinerzeit nur auf das Verhalten einer einzigen Steuerbuchung Auswirkung, wobei der VSt-Abzug (und UST zuzug) dann bereits beim Buchen der Eingangsrechnung und nicht erst bei deren Zahlung ausgewiesen wurde. Bei der Steuerart fuer Bauleistungen wurde keine Ist-versteuerungsatomatik verwendet insifern war diese hierfuer geeignet.


    Wie die Steuerkategorien und Steuerschluessel prinzipiell funktionieren kann man auf meiner website herunterladen und nachlesen.
    http://www.berg-system-enginee…rschluessel-s13b-s3a-ustg
    http://www.berg-system-enginee…tattung-vst-im-eu-ausland


    Fuer eine reine Erfassung in der Buchhaltung benoetigt man jedoch keine Steuerkategorie. Diese ist nur notwendig im Modul Verkauf bei der Vorgangserfassung um den Postionen (Artikel) automatisch den richtigen Steuerschluessel zuzuordnen.

  • Hallo Franco,


    Danke für die Ausführungen - soweit verstanden, Steuerkategorie, bzw. Steuerart bleibt.
    Aber wie löse ich nun das Problem der doppelten Steuerbuchung, einmal bei Rechnungseingang und einmal bei Zahlungsausgang????


    Lieben Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    Du und andere Anwender koennen hier nichts unternehmen sondern nur warten...


    Buhl / Microtech ist bei der Fehleranalyse und Programmanpassung
    Ein Update kommt in der folgenden Woche und wird bereits getestet.

  • Hallo Franco,


    Danke - mit der Antwort kann ich wenigstens in sofern was anfangen, dass ich nicht an mir selbst zweifle und immer wieder andere Wege prüfe, um das Problem zu umschiffen.
    Hatte ja mich schon dumm und dämlich gesucht wegen Steuerart, - kategorie ändern, etc.


    Dann warten wir mal ab ....


    Chris

  • Hallo Chris,


    wenn das Updat (IST-Versteuerung bei Kreditoren) verfuegbar ist, pruefe ich es hinsichtlich
    - automatischer Korrektur erfasster aber nicht verbuchter Buchungssaetze
    - Erfassung neuer Buchungssaetze


    und teile es hier mit

  • Hallo,


    hat sich etwas getan?


    Nur zur Info: bin erst gestern vom Kaufmann 2013 auf die aktuellste Suite 2014 umgestiegen und erhalte heute auch noch die erste Meldung "Bitte prüfen Sie, ob die Buchung steuerlich korrekt ist.
    Im angesprochenen Offenen Posten ist nur ein Steuerschlüssel hinterlegt."


    Danke für diesen Beitrag - wäre sonst wohl nicht so schnell auf den automatisch zugefügten Steuerschlüssel gekommen.


    Gruß
    hevelius