Kontonamen in den Adressdaten

  • Folgendes Szenario:


    In meinen Adressdaten befindet sich eine Person mit dem Namen "Max Mustermann".
    Max besitzt in meinen Adressdaten insgesamt zwei Bankverbindungen:


    1. Girokonto bei der Sparkasse
    2. Sparbuch bei der Volksbank


    Gibt es hier eine Möglichkeit eine "Bezeichnung" oder einen beschreibenden Text pro Bankverbindung mitzugeben,
    mit der man diese dann eindeutig identifizieren kann?


    Möchte ich beispielsweise nun eine Überweisung an Max' Girokonto tätigen und trage beim Empfänger "Max Mustermann" ein,
    werden mir beide Bankverbindungen vorgeschlagen.
    Ich kann anhand der Kontonummer/Bankleitzahl aber nicht zwangsläufig ausmachen, um was für eine Bankverbindung sich es hier handelt.


    - Es gibt das Feld "Bankbezeichnung". Der Nutzen dafür erschließt sich mir aber bisher nicht.
    - Ein möglicher Lösungsansatz wäre, zwei Adresssätze anzulegen ("Max Mustermann - Giro" und "Max Mustermann - Sparbuch")
    das soll aber nur die Notlösung sein, da ich keine redudanten Daten möchte.

    • Offizieller Beitrag

    - Es gibt das Feld "Bankbezeichnung". Der Nutzen dafür erschließt sich mir aber bisher nicht.

    Darin werden die Bezeichnungen für eine Adresse abgelegt, die die Bank mit dem Umsatz liefert. D.h., der "Max Mustermann" aus Deiner Adreßverwaltung kann so einer Buchung zugeordnet werden, auch wenn die Bank einen anderen Namen liefert (z.B. "MUSTERMANN").
    Bringt Dir aber für Deine Problemstellung nichts.


    - Ein möglicher Lösungsansatz wäre, zwei Adresssätze anzulegen ("Max Mustermann - Giro" und "Max Mustermann - Sparbuch") das soll aber nur die Notlösung sein, da ich keine redudanten Daten möchte.

    Das wäre wirklich nur eine Notlösung.
    Ich würde vorschlagen, eine Vorlage für beide Überweisungsziele anzulegen.



    Dann kann man sie bei der Auswahl unterscheiden:




    Einfacher wäre es natürlich, wenn in dem Auswahldialog noch die Spalte mit dem Banksymbol eingeblendet werden würde. Das würde für Dein Beipiel ausreichen.