ein Investitionsabzugsbetrag - mehrere Anlagegüter

  • Hallo!



    Ich bin leider gar nicht vom Fach - hoffe, ich drück' mich halbwegs verständlich aus...



    Ich habe größere Summen als Investitionsabzugsbetrag aus 2010, also z.B. 5.000 EUR für "Büromöbel" - kann ich da auch mehrere Belege (z.B. Schreibtisch von I, Stuhl von A) dazu buchen?
    Es gibt ja die Funktion "Mit den Daten ein neues Anlagegut anlegen" - da kann ich aber nur eine Buchung vornehmen (oder ich mach' da was falsch ?( )


    Und wie kann ich einen Investitionsabzugsbetrag von 2010 ungenützt auflösen?


    Ich würd' mich so sehr über Antwort freuen!

  • Hallo together,


    bei der Bildung des IAB in den Vorjahren musstest Du ja für jede Anschaffung einen eigenen IAB bilden. Nun musst Du sogar für jedes Anlagegut eine einzelne Rechnung buchen, den in Anspruch genommen IAB abrechnen, etc.
    Wenn Du bemerkst, dass Du nur eine Buchung tätigen kannst, dann ist das richtig - eben eine Buchung pro Anlagegut. Wenn zu einem Anlagegut mehrere Rechnungen gehören (also mehrere Belege), kannst Du das in einer Splitbuchung machen, oder eben nacheinander die Buchungen dem Anlagegut zuordnen.


    LG
    Chris