Beim Rechung drucken werden Positionen "geschluckt"

  • Guten Tag,


    es ist mir schon mehrmals passiert, dass beim Drucken einer Rechnung, die im Programm einwandfrei aussieht, eine Position verschwindet und dafür ihr Betrag zum Übertrag addiert wird. Manchmal wird aber die MwSt. Zeile "geschluckt", Das Problem löst sich, wenn ich anstatt "Drucken" ein PDF Export mache, aber da sieht die Rechnung unmöglich aus, weil alle Schriftarten nicht übernommen werden. Meine Fragen:


    - Wie kann ich das Problem lösen, so dass die Rechnung richtig gedruckt wird, genau so, wie ich sie in "Mein Büro" sehe
    - Wie kann ich es schaffen, dass das PDF-Export die Schriftarten übernimmt, die in der Vorlage definiert sind
    - Wenn das Obere nicht möglich ist, was für eine Schriftart sollte ich verwenden, damit PDF-Export mir keine Probleme macht


    Übrigens: Sonst arbeite ich ständig mit PDFs (fremde und von mir generierte) und es gibt nie ein Problem mit dem Format. Eigentlich "drucke" ich normalerweise nicht zum Drucker sondern zu einem PDF-Generator und da sieht die Schriftart so, wie es sein soll, nur leider fehlen die Positionen etc.


    Dieses Problem passiert nicht immer (was mich verrückt macht), aber immer wieder.


    Danke im Voraus für eine Antwort.
    Virginia

    • Offizieller Beitrag

    es ist mir schon mehrmals passiert, dass beim Drucken einer Rechnung, die im Programm einwandfrei aussieht, eine Position verschwindet und dafür ihr Betrag zum Übertrag addiert wird. Manchmal wird aber die MwSt. Zeile "geschluckt",

    Das betrifft die letzte Zeile der Seite. Im Vorlagen Designer Artikeltext zusammenhalten anhaken.

    Wie kann ich das Problem lösen, so dass die Rechnung richtig gedruckt wird, genau so, wie ich sie in "Mein Büro" sehe

    Müßte man einen Screen sehen. Es gibt 2 Problembereiche: Vorlagenfehler oder PDF Problematik. Bei wirklich letzterem: Wechsel auf einen externen PDF Drucker.

    - Wie kann ich es schaffen, dass das PDF-Export die Schriftarten übernimmt, die in der Vorlage definiert sind

    > Datei > Einstellungen > Allgemein > Grundeinstellungen > PDF > Auflösung
    die Haken in der Nähe austesten
    evt Schriftart einbetten (Vorsicht vergrößert enorm das Dokument)
    Weiter suche bemühen unter der Pfadangabe. Da wurde schon einiges an Hilfe gezielter zusammengezustellt zu der Problematik.

    Übrigens: Sonst arbeite ich ständig mit PDFs (fremde und von mir generierte) und es gibt nie ein Problem mit dem Format. Eigentlich "drucke" ich normalerweise nicht zum Drucker sondern zu einem PDF-Generator und da sieht die Schriftart so, wie es sein soll, nur leider fehlen die Positionen etc.

    Bekannt leider! - ist so manchmal. Deswegen muß man austesten.

    • Offizieller Beitrag

    es ist mir schon mehrmals passiert, dass beim Drucken einer Rechnung, die im Programm einwandfrei aussieht, eine Position verschwindet und dafür ihr Betrag zum Übertrag addiert wird.

    Eines der altbekannten und (leider) ungelösten Probleme. ich mache in diesen Fällen immer einen Seitenumbruch vor dieser Position. Dann sieht´s sauber aus.


    Wie Samm schon anmerkte, ist auch der PDF-Export ein lang bekanntes und ebenfalls ungelöstes Grauen. Hier verwende ich einen sogenannte PDF-Drucker (in meinem Fall ist das der PDF-Creator ), der saubere und die richtige Schriftart enthaltene PDF´s erzeugt.

  • Hallo Samm und Burki,

    Zitat

    Das betrifft die letzte Zeile der Seite. Im Vorlagen Designer Artikeltext zusammenhalten anhaken.

    Ich habe das Modul "Vorlagen Designer" nicht.


    Zitat

    Bei wirklich letzterem: Wechsel auf einen externen PDF Drucker.

    Ja, das ist was ich bisher immer benutze. Den PDF Creator. Aber dabei werden, manchmal, die Positionen "geschluckt", genau so wie beim normalen Drucker.

    Zitat

    > Datei > Einstellungen > Allgemein > Grundeinstellungen > PDF > Auflösung


    die Haken in der Nähe austesten


    evt Schriftart einbetten (Vorsicht vergrößert enorm das Dokument)

    Ich habe " die Haken in der Nähe" ausgetestet, hat leider nichts gebracht. Schriftart einbetten auch nichts.


    Zitat

    Das war die Lösung, der Seitenumbruch. Danke.
    Aber Schade, dass so was vorkommt. Vor allem, an der Rechnung an sich ist alles ok, man muss extra danach im PDF Druck kontrollieren. Auch schade, dass der PDF Export so unmöglich aussieht. Ich meine: So was kann man keinem schicken. Ich frage mich: Was bringt diese Option, so wie sie funktioniert? Man könnte ganz gut im Programm auf sie verzichten, oder?


    Vielen Dank an Euch beide für Eure Bemühungen und Antworten.
    Grüße, habt einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.


    Virginia