Scheidung Anwendung Splittingtabelle

  • Bei der Erstellung der Steuererklärung 2010 habe ich folgendes Problem:


    Ich wurde im Sommer 2013 geschieden, die Trennung lief ab Juni 2012.


    Unter Angabe "geschieden seit Juli 2013" verwendet das Programm die Grundtabelle und nicht die Splittingtabelle mit dementsprechender Steuernachzahlung


    Bei Eingabe von verheiratet seit wird naturgemäß eine Erstattung festgestellt.
    Frage : Wie sind die persönlichen Daten einzutragen, dass die Splittingtabelle verwendet wird. Ich war ja damals weder getrennt noch geschieden.


    vielen dank

  • Das ist doch ganz einfach. Im Jahre 2010 waren Sie doch noch verheiratet, also geben Sie den entsprechenden damaligen Familienstand ein. Ganz nebenbei: Mit der Erstellung der Steuererklärung für 2010 sind Sie aber spät dran.
    Für die Programmierer dieses Programmes: Normalerweise müsste eine derartige Eingabe vom Programm abgefangen werden.

  • Das ist auch meine Frage, das Programm müsste doch meinen 2010er Familienstand erkennen und die Splittingtabelle anwenden. Tut es aber nicht.
    Aber mein jetztiger Status ist halt geschieden mit neuer Postadresse und den muss ich halt angeben.
    Die Frage ist für mich natürlich ob ich steuerrechtlich etwas übersehen habe, da auch das Wiso programm für das 11er Steuerjahr auch den gleichen "Fehler", wenn es denn einer ist genauso macht.
    Vielleicht kann sich ja mal ein Programmentwickler dazu äußern.


    vielen dank

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch meine Frage, das Programm müsste doch meinen 2010er Familienstand erkennen und die Splittingtabelle anwenden. Tut es aber nicht.


    Doch, tut es.


    Vor allem brauchst Du für jedes Steuerjahr ein eigenes Programm.


    Für das Steuerjahr 2010 (Programm für 2010) trägst Du in Zeile 13 des Hauptvorducks links unter "Verheiratet seit dem..." das entsprechende Datum der Heirat ein. (Angaben zur Ehefrau nicht vergessen). Im Steuerprogramm für 2011 dann die gleichen Eintragungen vornehmen (natürlich dazu auch immer die Daten und das Einkommen der Ex eintragen.


    Im Programm für 2012 dann in Zeile 13 (ganz rechts) das Datum zu "Dauernd getrennt lebend seit dem..." eintragen - und im Steuerjahr 2013 in der gleichen Zeile dann dort das Datum bei "Geschieden seit dem..." eintragen.

  • danke für die Hinweise.
    klar benutze ich das jeweilige Programm pro Steuerjahr.


    Falls ich es eintrage mit verheiratet seit, passt aus meiner Sicht die Berechnung.
    Falls ich aber geschieden seit eintrage, was ja 2013 passiert ist, sagt das Programm es nimmt den Status davor, also verheiratet, entfernt aber die Masken für die EX und nimmt die Grundtabelle, bietet aber auch die Option gemeinsame oder die getrennte Veranlagung.


    Ich bin aber der Meinung jetzt (Jahr2013) meinen derzeitigen Familienstand angeben zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin aber der Meinung jetzt (Jahr2013) meinen derzeitigen Familienstand angeben zu müssen.

    So ist es aber nicht. Das oben beschriebene trifft zu. Es hindert Dich aber niemand, die aktuellen Daten im Begleitschreiben mit hinzuzufügen. Dies ist sogar ratsam, damit das FA den/die Bescheid/e ggf. zutreffend bekanntgeben kann.


    Ist im Prinzip dieselbe Problematik wie bei verwitweten Personen.


    Buhl hat es nun einmal so gelöst und sieht keine dauerhafte chronologische Speicherung der Daten zum Familienstand vor. So bliebe nur ein Verbesserungsvorschlag mittels Ticket beim Buhl-Support.

  • Ich fasse nochmals kurz zusammen.


    Für meine 2010 und 2011 Steuererklärung (ähnlich die 12er)


    ist eine Besteuerung mit Splittungtabelle steuerrechtlich vorgesehen.


    Um mit dem Wiso Sparbuch richtig zu rechnen muß ich (mir leicht unverständlich) "verheiratet seit" auswählen und auf einem Zusatzblatt erklären,dass ich eigentlich seit 2013 geschieden bin.


    Soweit richtig???


    Jedenfalls vielen Dank für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Um mit dem Wiso Sparbuch richtig zu rechnen muß ich (mir leicht unverständlich) "verheiratet seit" auswählen und auf einem Zusatzblatt erklären,dass ich eigentlich seit 2013 geschieden bin.


    NIemand hat geschrieben, dass Du für die Jahre 10 und 11 ein Begleitschreiben beifügen musst.
    miwe4 schrieb nur, dass Dich niemand daran hindert.

    • Offizieller Beitrag

    Um mit dem Wiso Sparbuch richtig zu rechnen muß ich (mir leicht unverständlich) "verheiratet seit" auswählen


    So ist es. Auch die pers. Daten und ein eventuelles Einkommen der Ex-Ehefrau dabei nicht vergessen.


    Auch die Unterschrift der Ex auf dem Hauptvordruck muss vorhanden sein.


    Hinweis: Bei einer eventuellen Steuererstattung kann die Ex-Ehefrau ihren Anteil verlangen.

  • Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen. Wenn Sie im Jahr 2011 bis spätestens Mai des Jahres Ihre Steuererklärung für 2010 abgegeben hätten, dann hätten Sie damals auch als Familienstand "verheiratet", Ihr Einkommen und das Ihrer Ehefrau eingegeben. Somit hat sich also nichts geändert.