Rücklagenverteilung fehlerhaft in Abrechnung

  • Ich habe eine WEG mit 8 Parteiten und je 1/8 Miteigentumsanteil. Folglich müsste der ausgewiesene Rücklagenstand für jede Wohneinheit 1/8 der Gesamtsumme der Rücklagen ergeben. Das Programm macht das aber nicht, obwohl ich m.E. die monatlichen Beträge und die Zinserträge richtig erfasst habe. In jeder Abrechnung für die 8 Eigentümer weist die Abrechnung genau 3,72 % weniger als die tatsächlich zustehende anteilige Rücklage aus. Zwar ist der Betrag bei jedem der 8 Eigentümer gleich, aber halt falsch und ich möchte nur ungern manuell die Abrechnungen nacharbeiten müssen. Hat jemand das Problem schon und falls, wie gelöst? ?(
    :!: Lösung: Ich hab den Fehler gefunden. Bei der Übernahme der Hausverwaltung im Jahr 2010 hatte der damalige Verwalter Geld als"Überbrückungskredit" entnommen und den Eigentümern dies als "normale" Entnahme angerechnet. Bei der Übernahme der Rücklagenstände damals habe ich diese somit mit einem zu geringen Betrag eingebucht. Bei der Rückführung des Betrages in die Rücklage habe ich diese nun ohne Verteilung eingebucht, was zu der Differenz zwischen Gesamtsumme und Einzelbeträgen der Eigentümer geführt hat. Ein Korrekturbuchung auf das Jahr 2010 hat das Problem nun gelöst.


    Hinweis für die Programmierung: Es wäre hilfreich, wenn im Rahmen einer Plausibilätsprüfung beim Ausdruck in der Abrechnung zur Rücklage ein Hinweis erfolgen würde, dass der dem jeweiligen Eigentümer zustehende Rücklagenanteil nicht dem Verhältnis zur Gesamtsumme entspricht. :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Arhi () aus folgendem Grund: Fehler gefunden!

  • Hi,


    welchen Abrechnungszeitraum hast du denn hinterlegt?


    Gruß

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum