Datentresor verweigert das Passwort nach Umzug auf neue Festplatte

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein "Wiso Mein Geld 2014" von einer Festplatte auf eine neue "umgezogen". Dabei bin ich nach der Anleitung hier vorgegangen:


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=212


    Alles hat so weit geklappt, die Daten und Konten sind erwartungsgemäß auch weider da. Nur der Tresor macht Probleme. Er verlangt ein Passwort und weder das frühere Passwort nochdas "Migrtationspasswort" vom Daten-Export mag er.
    Woran kann das liegen? Ich könnte natürlich den Tresor neu anlegen, aber das würde ich gerne vermeiden, da es wirklich viele Konten sind und eine Menge Arbeit.


    Gibt's irgendwelche Tipps? Ich kann auch gerne nochmal einen Export von der alten Platte machen, wenn das hilft. Die Optoinen haben aber gestimmt denke ich....


    Könnte ich auch einfach die Tresor-Datei auf die aktuelle Platte kopieren?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße


    Abraxas

    • Offizieller Beitrag

    Er verlangt ein Passwort und weder das frühere Passwort nochdas "Migrtationspasswort" vom Daten-Export mag er.

    Mit Migrationspasswort meinst Du das Passwort für die Sicherung? Daß hat natürlich nichts mit dem Tresor zu tun.


    Könnte ich auch einfach die Tresor-Datei auf die aktuelle Platte kopieren?

    Ja, kopieren und registrieren. Aber ich fürchte, daß das Dein Problem nicht ändert.
    Bist Du auch sicher, daß Du das richtige DT-Paswwort hast? D.h., mit diesem kannst Du auf dem alten PC im Programm nach Eingabe des PW (und erst dann) den DT öffnen?

  • Hallo Billy,


    vielen Dank für die Antwort. Ja, ich bin mir sicher, dass ich das richtige Passwort habe. In der alten Installation kommt die Abfrage z.B. wenn ich Überweisungen ausführen lasse oder bevor die Konten aktualisert werden. Das ist doch das Tresor-Passwort, oder? Interessanterweise kann ich das über die alte Platte (hängt im selben PC) noch einwandfrei machen. Aber meine neue (SSD ;)) hat zwar alle Daten durch den Import bekommen, das Passwort für den Tresor heißt es aber, sei falsch.


    Ich werde heute oder morgen nochmal einen Export der kompletten Daten machen und es dann nochmals versuchen.


    Ich schreibe nochmal, wie es dann lief.


    CU
    -Abraxas

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für die Antwort. Ja, ich bin mir sicher, dass ich das richtige Passwort habe. In der alten Installation kommt die Abfrage z.B. wenn ich Überweisungen ausführen lasse oder bevor die Konten aktualisert werden. Das ist doch das Tresor-Passwort, oder?

    Kann ich so ohne Screenshot nicht sagen: könnte genau so gut das PW für das Konto sein...

  • Hallo, dann hier mal ein Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://home.emmer.it/upload-directory/dateien/Screenshot_WISO_Mein_Geld.jpg]


    Auch wenn es nicht gearde sehr sicher ist, aber bei mir ist definitiv das Datenank-Passwort das Gleiche wie das Tresor-Passowrt. Somit ist eine Verwechslung nicht möglich.


    Ich habe erneut auf der alten Platte eine Datensicherung gemacht, habe dann WISO mein Geld erneut installiert (auf einer frischen Windows-7 Installation) und die Sicherung INKL TRESOR importiert.
    Die Daten aller Konten sind da. Nur wenn ich jetzt die Konten abfragen will, kommt obiger Screenshot.


    Ist es möglich, dass es sich um einen BUG in der 2014er WISO Mein Geld handelt? Könnten Sie versuchen, das Problem nachzustellen?


    Vielen Dank


    Abraxas

    • Offizieller Beitrag

    Könnten Sie versuchen, das Problem nachzustellen?

    Ich weiß nicht, wen Du mit "Sie" meinst, aber ich habe leider momentan nicht die Ressourcen, um einen Umzug zu simulieren. Bitte reiche ein Ticket beim Support ein, so aus der Ferne kommen wir da nicht weiter.

  • Hallo,


    der Thread ist zwar schon älter, aber da auch ich über Google herkam will ich versuchen auch anderen, die das Problem haben, zu helfen.


    Also ich hatte das selbe PRoblem, das auf einmal das Passwort neu gefordert wurde. Alles probieren ging nicht. Durch das viele herumprobieren und durch Zufall bin ich dann darauf gekommen, das Mein Geld nach dem Umzug am falschen Ort nach dem Tresor sucht (und fündig wird). Es wurde nämlich einfach unbemerkt ein neuer Tresor mit dem selben Namen unter C:/ Eigene Dateien/Dokumente/Mein Geld/DT angelegt, den Mein Geld dann versucht mit dem hinterlegten Passwort zu öffnen. Auf meinem alten PC war der Tresor aber unter E:/Daten/Mein Geld/DT abgelegt was ich auch auf dem neuen so beibehielt.


    Nachdem ich per Register in den Sicherheitseinstellungen den richtigen Datentresor auf E: ausgewählt hatte, ging alles wieder wie gewohnt. Das Passwort, was in Mein Geld hinterlegt war, griff sofort bei der nächsten Umsatzabfrage ohne erneute Passwortanforderung.


    Hoffe es hilft noch jemandem der zufällig hierher findet.


    Gruß, wedeen