SEPA Lastschrift Eingabe von Mandat und Gläubiger ID

  • Für SEPA Lastschriften ist die Eingabe der Gläubiger ID und des jeweiligen SEPA Mandats obligatorisch. Lässt sich die Gläubiger ID in Mein Geld hinterlegen, sodass man sie nicht jedesmal neu eingeben muss?


    Das Feld zur Eingabe des SEPA Mandats ist als Pull-Down Menü (Kombinationsfeld) ausgelegt. Wenn man auf das Feld an der rechten Seite klickt, wo sich die drei Punkte ("...") befinden, erscheint die Meldung: "Für diesen Empfänger sind noch keine SEPA Mandate hinterlegt. Sie können diese in der Dokumentenverwaltung anlegen und zuordnen." Leider finde ich in der Hilfe keinen Hinweis, wie man ein SEPA Mandat in der Dokumentenverwaltung hinterlegt. Auch liefert das Aufrufen der Dokumentenverwaltung (Verwaltung => Dokumente) keinen Hinweis, wie sich SEPA Mandate hinterlegen lassen. Weiß jemand Rat? :(

  • Ja, in der neuen Version ist erklärt wie man ein Mandat hinterlegt. Nun meine Frage: Muss man wirklich für jedes Mandat ein Bild einscannen oder hinterlegen oder kann man auch nur die Mandatsnummer (z.B. Kundennummer) speichern, ohne diesen Zeitaufwändigen Weg zu wählen?