Zuordnung Geschäfstwagen zu zwei Unternehmen möglich?

  • Hallo,


    ich führe als Einzelunternehmer zwei freiberufliche Tätigkeiten aus: als Übersetzer und als Psychologe. Für die beiden Tätigkeiten mache ich separate EÜRs.


    Jetzt beabsichtige ich mir einen Geschäftswagen zu kaufen und für beide Tätigkeiten zu nutzen. Kann ich den Wagen (z.B. in der EÜR) beiden Tätigkeiten zuordnen. Und wie sieht es mit der Umsatzsteuer aus?


    Vielen Dank in Voraus für nützliche Hinweise.


    Robert

  • Hallo emilalt,


    danke für die Antwort. Jetzt muss ich aber nachfragen wie das "technisch" geht. Gebe ich in den beiden EÜRs einen Anteil vom Kaufpreis zur Abschreibung an? Z.B.für Tätigkeit A wird der Wagen zu 30% und für Tätigkeit B zu 70% genutzt. Angenommener Kaufpreis ist 30.000 EUR. Schreibe ich dann bei A 9000 EUR ab und bei B 21.000 EUR ab?


    Vielen Dank für weitere Hinweise.


    Robert