Vertragsverwaltung

  • Hallo,


    ich weiß, dass es das Thema bereits ein Mal gab hier im Forum, trotzdem würde ich es gerne nochmals anstoßen, da es damals im Sande verlaufen ist.


    Man hat heutzutage immer "mehr" Verträge: Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung, Rechtschutzversicherung, Lebensversicherung, Unfallversicherung, Kfz-Haftpflichtversicherung, Fittnesscenter, Zeitschriftenabos, Handyverträge, Internetverträge, Stromlieferverträge etc.


    Ich würde mir hier dierekt im WISO Mein Geld eine Vertragsverwaltung wünschen in der man die Vertragsdaten pflegen kann. Anprechpartner, Anschriften, Vertragsnummern, Kundenummern, Laufzeiten, Kündigungsfristen, usw.


    Es wäre doch schon, wenn einen das Tool, mit dem man sowieso (fast) jeden Tag arbeitet einen auch daran einnern würde, dass bald ein Vertrag kündbar wäre und man so die Chance hätte sich z.B. nach günstigeren Alternativen umzusehen.


    Ich freue mich über Feedback und beste Grüße aus dem sonnigen München,
    Anna

  • ich weiß, dass es das Thema bereits ein Mal gab hier im Forum,

    Wo? Dann würde ich ggf. beide Threads hier unter Verbesserungsvorschläge zusammenführen.


    Es wäre doch schon, wenn einen das Tool, mit dem man sowieso (fast) jeden Tag arbeitet einen auch daran einnern würde, dass bald ein Vertrag kündbar wäre und man so die Chance hätte sich z.B. nach günstigeren Alternativen umzusehen.

    Eine Vertragsverwaltung fände ich auch nett.
    Als Workaround hinterlege ich die Verträge in der Dokumentenverwaltung und verknüpfe sie mit einem Termin (letzter Kündigungstermin - Vorlauf).

  • Hallo,


    usprünglich hatte der Thread von damals unter dem Titel "Versicherungsverwaltung" begonnen: Versicherungsverwaltung


    Dokumentenverwaltung ist zwar ein möglicher Workaround, bietet jedoch meiner Meinung nach eben nicht wirklich die ganzen Funktionen an und erst recht nicht die nötige Übersichtlichkeit. Zudem ich z.b. nicht mal unbedingt die Dokumente bei meinen Verträgen hinterlegen würde, mir wäre eher eine Übersicht über meine Verträge, Laufzeiten und Kündigungsfristen wesentlich wichtiger.


    Viele Grüße,
    Anna

  • Ich kann den Vorschlag nur unterstützen. Ich nutze Mein Geld jetzt schon seit 5 Jahren und habe immernoch keine befriedigende Übersicht über die laufenden Verträge. (Aktuell Excel) Ich könnte mir zusätzlich die folgenden Funktionen zur Integration in bestehende Module vorstellen:


    - Mögliche Vertragsarten: Mietverträge, Telefon/DSL, Mobiltelefon, Wartungsverträge, Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat, KFZ, Gebäudevers. etc.), Steuern
    - Bei Versicherungen: Verbindung mit Versicherungsdepot um zu den Vertragsdaten (z.B. Laufzeit, Leistungen, Kriterien, Kündigungsfristen, Preis, Zahlungsintervall etc.) gleich den aktuellen Wert zu erkennen. (Das könnte generell eine Erweiterung der Sachwertdepots und der Kredite sein)
    - Verlinkung zur Finanzplanung um die Fälligkeiten der Zahlungen automatisch zu ermitteln
    - Bei sonstigen Verträgen: Speicherung der Inhalte, Laufzeiten, Kündigungsfristen, Anbieter - Linkung zu aktuellen Abbuchungen aber ohne Funktionen eines Konto's
    - Vertragshistorie anzeigen mit Änderungen und geschlossenen Verträgen


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn das jemand aufnimmt. Das wäre für mich auch ein Grund weiter die Aktualitätsgarantie zu bezahlen. Ich finde, dass sich in den letzten Jahren in der Grundfunktionalität nicht genug getan hat.

  • Was passiert denn nun mit diesem Vorschlag?

    Er wird zur Kenntnis genommen und umgesetzt oder nicht.


    Kann man das irgendwie an die Entwicklung weitergeben?

    Nicht nötig, die lesen hier mit.
    Aber Du darfst kein Feedback der Art "wird dann und dann umgesetzt oder nicht" erwarten.