Börse 2013 zu langsam

  • hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Börse 2013.
    Ein mal im Monat aktualisiere ich die gesamte Datenbank.
    Das dauert über 10 Stunden!!!!!!
    Ist das normal??
    Ich habe schon versucht, die Priorität von "DPRead.exe" herauf zu setzen.
    Die CPU-Belastung liegt trotzdem unverändert bei 1%-3%


    Ich habe es auch mit dieser .bat-Datei versucht.


    @echo off
    G:
    cd \WisoBoerse2013\bin
    start /HIGH wbstart.exe


    Dadurch startet zwar "wbstart.exe" mit höherer Priorität, aber "DPRead.exe" wird aus
    "wbstart.exe" wieder mit niedrigster Priorität aufgerufen. :cursing:


    Ich habe folgendes System:
    Prozessor mit 8Kernen: AMD FX (tm)-8120 Eight-Core Processor 3,10GHz
    RAM: 16GB
    Betriebssystem: Win7 ultimat 64bit mit 4Festplatten.
    Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.
    Gruß Dele

  • Hallo!
    Meine CPU-Auslastung bewegt sich bei der Datenaktualisierung zwischen 7-25%. Die Geschwindigkeit ist allerdings allgemein nicht berauschend. Vielleicht solltest Du die Datenbank täglich aktualisieren dann verteilt sich der Zeitaufwand :D Trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
    Steht genug Festplattenspeicher auf C:\ zur Verfügung? Der Datenumfang bei einer monatlichen (!?) Aktualisierung ist immens.
    Hast Du während der Datenaktualisierung WB13 offen? Vorteilhafter ist es über "x:\WISO Börse 2013\bin\dago.exe"
    Mit "x:\WISO Börse 2013\bin\MMDBTool.exe" sollte regelmäßig eine "Komplettwartung" der Datenbank durchgeführt werden.
    Brauchst Du alle angebotenen Zertifikate und Optionsscheine in Deiner Datenbank? Wenn nicht, kannst Du im Menü "Datei - Datenaktualisierung - Datenaktualisierung einrichten" die Häkchen bei Zertifikate 1 und 2 entfernen - das mindert den Datenumfang.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Danke für die Tipps. Sie haben was genützt. :)
    Zuerst einmal: Ich sitze nicht jeden Tag an diesem PC.
    Ich könnte ja einmal pro Woche aktualisieren, aber das dauert auch Stunden.
    Das schiebe ich deswegen gern vor mir her und mach es deshalb nur einmal im
    Monat und Aktualisierung sonst nur mein laufendes Depot.


    Auf den Festplatten ist mehr als genug Platz.


    Ich habe diesmal die Datenbank mit dago.exe aktualisiert, nachdem ich die
    Optionsscheine + Zertifikate rausgenommen habe und oh wunder, die Zeit
    verkürzte sich schon sehr. Die CPU-Zeit lag bei ca. 10-20%. :P
    Dann habe ich mein System noch mal mit dem Ressourcenmonitor durchleuchtet
    und Einstellungen verändert. Mit dago.exe schaffe ich jetzt ca. 27%. :D
    Mehr ist wohl nicht drin.
    Die tägliche Datenaktualisierung liegt jetzt im Minutenbereich.


    Bin gespannt, wie es in einem Monat aussieht.
    Nochmal Danke :thumbsup: Dele.

  • Ein Nachtrag zur Reduzierung des Datenumfangs.


    Über "DATEI, DATENAKTUALISIERUNG, IMPORT-PARAMETER BEARBEITEN, ERWEITERT"
    kann man die Häkchen bei "Open, High, Low für Derivate" entfernen.
    Laut WB-Hilfe:
    Sie haben hier die Möglichkeit, den Kursumfang für Derivate einzuschränken, um den Datenimport zu beschleunigen, falls Sie keine vollständigen variablen Kurse für Derivate benötigen. Für Optionsscheine, Optionen und Zertifikate können Sie entscheiden, ob High-, Low und Open-Kurse für den jeweiligen Wertpapiertyp eingelesen werden sollen.


    Inwieweit das wirklich eine Reduzierung des Umfangs bringt kann ich nicht beurteilen.


    Wolfgang

  • Hallo,


    stimmt, die wöchentliche Kurs-Aktualisierung bis 50% hat über 10h gedauert, dann habe ich es mir mal näher angesehen.
    Der Virenscanner hat die Aktualisierung extrem ausgebremst, nachdem ich ihn kurz deaktiviert hatte, waren die restlichen 50% in einer halben Stunde durch.


    Sehr seltsam ist, wenn man das Netzkabel vom PC zieht (hatte ich gestern gemacht, bevor ich den Virenscanner deaktiviert hatte, um nicht ungeschützt im Internet zu hängen), bricht der Daten-Import kurze Zeit später mit Fehlermeldung beim Import ab.


    Viele Grüße,
    Sten