Speicherort für Datenbank konfigurierbar machen

  • Ich bin auf einen neuen PC umgezogen, und musste natürlich alle Anwendungen neu installieren, auch WISO Mein Geld.
    Auf dem alten hatte ich die Datenbank in E:\WISO Mein Geld gespeichert. Ich hasse es, Daten in der Systempartition C: zu speichern !
    C: war auf dem neuen PC natürlich weg, aber meine 2. Disk mit den Daten hatte ich ja in den neuen PC wieder eingebaut.
    Doch wie hatte ich damals (vor 3 Jahren ? etwa) WISO MG dazu gebracht, die Daten nicht am default Ort zu speichern ? In allen Menu´s findet sich nichts !
    Eine Suche mit regedit zeigte dann in Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Buhl Data Service GmbH\Mein Geld\2014 AktuellerDbPfad und PfadDbOeffnen
    Dort habe ich mein Verzeichnis geändert, und schon waren meine Konten wieder sichtbar !
    Warum kann man das nicht einfach im GUI von WISO konfigurieren ???

  • Du kannst im Anmeldebildschirm die Registerkarte "Suchen" wählen und die Datenbank auswählen. Auch im Explorer "Doppelklick" auf deine Datenbank öffnet das Programm und behält die Datenbank im Anmeldemenü.