Briefpapier gestalten

  • Hallo,


    ich habe in der Rubrik "Briefpapier gestalten" unseren Briefbogen ganz unten verändert, sprich ich habe das Formular mit unserer IBAN und BIC-Nr. erweitert.
    Heute stelle ich fest, dass alle geschriebenen Rechnungen an Mitglieder nur noch leere Seiten sind!!!! Es sind nur noch am unteren Ende unsere Daten vorhanden. Alles andere ist weg!!! Mitglieder-Adresse ist weg, Unser Firmenlogo ist weg, alles ist verschwunden von der geschriebenen Rechnung.
    Was ist denn da passiert????
    Leider für mich nicht nachvollziehbar.
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, oder ob hier ein Programmfehler vorliegt??
    Ich kann jetzt keine Rechnung mehr ausdrucken, um diese als Beleg hinter der Zahlung zu hinterlegen. Ich drucke die Rechnungen immer erst dann aus, wenn auch die Zahlung eingegangen ist. Aber ich habe nur noch leere Seiten.
    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo,


    leider hilft mir die Antwort "reservierter Rand" auch nicht weiter. Auch nicht die Seite, auf die ich umgeleitet wurde.
    Mein Layout ist "Layout für erweiterte Bearbeitung". Es sind keine Haken drin in "für Briefpapier reservierter Rand", es stehen auch 2 Nullen in den grauen Kästchen. So war es vorher auch schon eingestellt.
    Alles was ich seit 2008 an Rechnungen geschrieben habe, kann ich nicht mehr aufrufen, es sind leere Seiten. Ich bekomme jetzt zwar unseren Briefbogen komplett angezeigt, oben mit Logo und unserer Adresse und unten die Bankdaten auch, aber anosnten ist die Seite leer. Also von der Rechnung an sich ist nichts zu sehen.
    Ich verstehe das nicht, wie das miteinander gekoppelt ist und vor allem warum das so ist.
    Hat noch einer eine Idee? Gibt es hier irgendwo den Pfad, wo dieser Briefbogen hinterlegt ist. Ich habe noch eine Version von mein Verein auf einem anderen Rechner, da ist der "alte Briefbogen" also ohne meine Änderung noch drin.
    Muss die Rechnungen unbedingt ausdrucken können, damit ich diese hinter meine Kontoauszüge als Belege heften kann, aber leere Seiten helfen mir da herzlich wenig.
    Wäre schön, wenn mir jemand hilft.
    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Am besten machst du Deine Änderungen exakt rückgängig - umsonst passiert sowas nicht. Oder besser: Du läßt den Support darauf schauen.
    Anhand fehlender weiterer Beschreibung kann man nichts sagen.
    Burki wird dir sicherlich den Dateinamen zum Auswechseln noch nennen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es hier irgendwo den Pfad, wo dieser Briefbogen hinterlegt ist.


    Da Samm mich hierzu zwingt :D, hier das Verzeichnis, in dem sich das Briefpapier befindet:


    Windows 32-Bit: D:\Program Files\Buhl\Mein Verein\Reports\1\Layout
    Windows 64-Bit: D:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein\Reports\1\Layout
    (Im Explorer ist der Begriff "Program Files" eventuell eingedeutscht und lautet "Programme")


    In diesen Verzeichnissen findest du die Dateien "Layout1.rtm" bis "Layout7.rtm". Bearbeitest du eine Vorlage individuell, so wird diese als "Layout0.rtm" gespeichert.


    Ich würde an deiner Stelle aus den vorhandenen Standardvorlagen diejenige auswählen, die deinen Vorstellungen am Nächsten kommt. Dann gehst du auf "Layout für erweiterte Bearbeitung" und passt sie noch entsprechend an.


    Solltest du gar nicht klarkommen, gibt es noch den Einrichtungsservice von Buhl, der macht das vollkommen ohne Stress - aber nur für Cash. ;( Schau dazu mal unter Hilfe nach.

  • Vielen Dank für die Info, wo die abgespeicherten "Briefbögen" hinterlegt sind. So konnte ich die "alte Datei" von meinem anderen Rechner, der noch die alte Version des Briefbogens drauf hatte, vor meinen Änderungen, auf mein Laptop kopieren und nun funktioniert alles wieder bestens. Nun muss ich nur wieder meine Änderungen vornehmen, denn die waren ja der Ursprung für das ganze Durcheinander, was da passiert ist, wie auch immer das geschehen ist. Ich finde dieses "Briefpapier gestalten" in MEIN VEREIN sowieso sowas von katastrophal und umständlich.
    Äußerst schlecht umgesetzt ... was sollen diese rtm-Dateien, die man mit keinem Programm geöffnet bekommt.
    Umständlicher geht's wohl nicht.
    Thema für mich erledigt.
    Vielen Dank.

  • So, jetzt habe ich auch wieder die Änderungen vorgenommen, nämlich den Briefbogen mit IBAN und BIC versehen, ohne dass mir wieder dieser Fauxpas passiert ist, dass nur noch eine leere Briefbogenseite erscheint.
    Alles im "Grünen Bereich".