Update WB2012 auf WB2013: war erfolgreich, aber Eigenkapital & Liquidität danach =0

  • Hallo,


    das Update auf WB2013 konnte ich erfolgreich durchführen, d.h. lauter okay-Meldungen in den Portierungsprotokollen.
    Trotzdem werden danach die Werte für Eigenkapital & Liquidität nicht angezeigt.


    Die Transaktionen wurden übernommen, vielleicht muss man nur noch irgendwo einen Hacken setzen, damit statt =0, der korrekte Wert angezeigt wird. Kennt jemand vielleicht die Lösung?
    Danke.


    Viele Grüße,
    Sten

  • Hallo Sten!


    Die Transaktionen wurden übernommen, vielleicht muss man nur noch irgendwo einen Hacken setzen, damit statt =0, der korrekte Wert angezeigt wird. Kennt jemand vielleicht die Lösung?

    Du wirst es nicht glauben, aber die fehlenden Infos werden nur angezeigt wenn Du über "Inhaber" oder "Portfolio" Dein Depot startest.


    Wobei mir dabei aufgefallen ist, dass sich die Performance ändert - der Kontostand wird bei Inhaber und Portfolio mit einbezogen.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe damals folgende Struktur angelegt:
    Inhaber - Portfolio - Depot1
    Inhaber - Portfolio - Depot2


    Bis WB2012 konnte ich ganz unten auf Depotebene "Eigenkapital & Liquidität" für jedes einzelne Depot ansehen, d.h. man konnte sehen, ob z.B. Depot1 mit einem Startkapital von 100€ jetzt noch unter Wasser steht oder jetzt mit allen Werten schon in der Summe an den Einstandswert wieder rann kommt.


    Jetzt bei WB2013 kann man "Eigenkapital & Liquidität" nur noch eine Ebene höher, für alle Depots zusammen einsehen, wodurch wichtige Informationen verloren gehen.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit nachträglich die Struktur so zu ändern, dass jedes Depot sein Portfolio bekommt, z.B. so:
    Inhaber - Portfolio - Portfolio1 - Depot1
    Inhaber - Portfolio - Portfolio2 - Depot2


    Und wenn ja, wie geht das am sichersten umzusetzen ?
    Danke.


    Viele Grüße,
    Sten


    PS:
    Ich denke das Problem müssten doch mehrere Wiso-BörseUser haben, denn wer hätte das damals ahnen können, dass diese Werte jetzt auf Depotebene nicht mehr angezeigt werden.

  • Hallo Sten!


    Ich hab es gerade getestet - hatte selbst einen Inhaber, ein Portfolio und darin zwei Depots und zwei Konten. :cursing:


    Ja, es gibt eine einfache Möglichkeit! :)

    • Rechtsklick auf den Inhaber
      Auswahl <Portfolio konfigurieren>
    • Es erscheint das im angehängten Bild abgebildete Fenster

      • Auf das Plus klicken (ein neues Portfolio wird angelegt)
      • evtl. Namen ändern
      • Depot mit der Maus anfassen und ins neue Portfolio verschieben
      • Konto mit der Maus anfassen und ins neue Portfolio verschieben
        evtl. Müssen noch Bereinigungen durchgeführt werden (Kontozuordnungen bei Transaktionen)
    • Fenster schließen und gut ist


    Grundlage für das Vorgehen in der WB-Hilfe nach <Portfolios konfigurieren> suchen.


    Zu Deinem Problem mit der unterbrochenen Netzverbindung: Buhl ist ein großer Freund von Überprüfungen auf bezahlter Software! Siehe auch Beitrag


    Viele Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    evtl. Müssen noch Bereinigungen durchgeführt werden (Kontozuordnungen bei Transaktionen)

    Danke für die Erklärungen, aber dieser Punkt klingt gefährlich. Da will ich mir besser keine Inkonsistenzen im DBMS einfangen.


    Zitat

    Zu Deinem Problem mit der unterbrochenen Netzverbindung ...

    Ja, jetzt ist mir klar, was da passsiert ist.



    Viele Grüße,
    Sten

  • Hallo Sten!


    Zitat
    • Wolfgang schrub: evtl. Müssen noch Bereinigungen durchgeführt werden (Kontozuordnungen bei Transaktionen)


    • Sten schrub: Danke für die Erklärungen, aber dieser Punkt klingt gefährlich. Da will ich mir besser keine Inkonsistenzen im DBMS einfangen.


    Eigentlich harmlos! Vor der Portofolioänderung habe ich eine Sicherung der Datenbank durchgeführt! - zur Sicherheit! Nach der Änderung waren 3 Zuordnungen falsch. Bei 3 Transaktionen von 400 hatte ich das falsche Konto zum Depot gewählt - also eigentlich mein Fehler! Das habe ich dann über die Änderung der Transaktion editiert. Ist einfach zu finden wenn man nach dem Konto sortiert. Nach der erfolgreichen Änderung habe ich zur Sicherheit die Datenbank kompaktiert und eine Komplettwartung durchgeführt (MMDBTool.exe). Alles ohne Probleme!


    Also, keine Angst.... :whistling: aber ich bin nicht schuld :D


    Viele Grüße
    Wolfgang