Problem bei der Zuordnung von Kosten

  • Hallo an alle


    Ich hab eine WEG-Verwaltung mit 4 Einheiten. Jetzt wollt ich eine Rechnung verbuchen. Die Rechnung beläuft sich auf 240 € davon müssen 200 € der Heizung zugeordnet werden, das ist auch kein Problem. Die restlichen 40 € sind für eine Zwischenablesung und müssen vom Eigentümer direkt getragen werden. Wie muss ich das buchen?


    Mein Ansatz war eine Ausgabe zu buchen und diese zu splitten, 200 € auf 4599 Heizung und 40 €, tja und hier find ich kein passendes Konto. Bei meinem alten Programm konnt ich die Konten für Soll und Haben einfach selbst bestimmen und es gab eine Untergruppe um die Eigentümer direkt zuzuordnen. Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Vielen Dank im Voraus
    xferryx

  • Hiho,


    du kannst eigene neue Konten in Gebäude - Umlagekonten anlegen. Mit der Kategorie Nebenkosten (nicht umlagefähig) (<-Wegen Eigentümer) und dem Umlageschlüssel Betrag kannst du die 40€ verbuchen und direkt einem Eigentümer zuordnen.


    Gruß

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum

  • Hallo,


    die hier beschriebene Vorgehensweise leuchtet absolut ein. Allerdings kann ich den Eigentümer nicht auswählen. Ich habe ein Umlagekonto - nicht umlagefähig - Umlageschlüssel Betrag eingerichtet. Allerdings kann ich hier nicht den Eigentümer auswählen.


    Habe soeben eine eMail an Buhl geschickt. Gibt es Erfahrungen, wie lange für gewöhnlich die Bearbeitung dauert?

  • Beispiel lt. WISO :


    Kosten, die durch einen externen Abrechner ermittelt wurden, lassen sich direkt einem Eigentümer zuordnen. Ebenso gibt es Kosten, die sich Teileigentümern als Festbetrag direkt zuordnen lassen. Das häufigste Beispiel ist in der Regel für die Kosten an Reparaturen, die nur eine Einheit betreffen.


    Voraussetzungen zur Verteilen der Kosten auf die EigentümerIn der Eingabemaske Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf den Eigentümerwerden Ihnen die Abrechnungszeitraume angezeigt, bei denen ein Schlüssel mit dem Typlaut Abrechnung für die Kostenart gewählt wurde. Somit müssen zwei Bedingungen erfüllt sein, damit Sie die Kosten auf die Eigentümer verteilen können:

    Es muss ein Umlageschlüssel vom Typ laut Abrechnung (z.B. Großreparaturen) existieren, wobei im WISO Hausverwalter 2016 der Umlageschlüssel laut Abrechnungvordefiniert ist.


    Es muss bei dem ausgewählten Gebäude ein Konto existieren, dem dieser Umlageschlüssel zugewiesen wurde.

    Erfassen einer neuen AbrechnungUm eine neue Abrechnung zu erfassen, klicken Sie auf Neu und geben denAbrechnungszeitraum ein. Um die Beträge der Abrechnung einzugeben, klicken Sie auf die Pfeil-Schaltfläche in der entsprechend bezeichneten Eingabezeile. In einer neuen Eingabemaske wählen Sie nun aus der Liste das Umlagekonto per Mausklick aus. Anschließend wählen Sie den betreffenden Eigentümer aus und geben den Rechnungsbetrag ein. Rechts oberhalb der Eigentümer finden Sie die Gesamtsumme der Ausgaben, die auf das ausgewählte Konto im Abrechnungszeitraum gebucht wurde. Damit später eine korrekteHausgeldabrechnung vorliegt, muss der gesamte Betrag auf die einzelnen Eigentümer aufgeteilt sein.


    Haben Sie alle Direktkosten den Eigentümern zugeordnet, sichern Sie die Daten mit einem Klick auf Speichern.